Doppelstunde Nachsitzen?

8 Antworten

Für das Nachsitzen gelten bestimmte Regeln, die sich teilweise von Bundesland zu Bundesland unterscheiden. In einigen Bundesländern gibt es kein Nachsitzen, sondern Nacharbeiten. Aus dem Begriff ergibt sich schon, dass man etwas verpasst haben muss, um es nun Nacharbeiten zu können.

Stellt sich also die Frage, ob Du durch das vergessene Sportzeug nicht am Unterricht teilnehmen konntest?

Vor dem Nachsitzen müssen Deine Eltern über den Termin informiert werden. Schließlich könnte es sein, dass genau an dem Tag ein familiäres Ereignis ansteht.

Und nicht zuletzt, entscheidest Du, ob Du nachsitzt.

Gruß Matti

Ach, wenn sich Schüler doch bloß in ihren RECHTEN auskennen würden !

Nachsitzen lassen ist seit der KMK 2004 bundesweit verboten !! (auch wenn's immer wieder gemacht wird)

pk, von 42 Lehrerjahren die letzten zwölf Schul-Vertrauenslehrer gewesen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LePetitGateau  09.03.2022, 20:58

nicht entschuldigte, verpasste Stunden, müssen natürlich nachgeholt werden

Kuhlmann26  09.03.2022, 21:10
@LePetitGateau

Nachsitzen als Strafe und Nacharbeiten, weil man etwas verpasst hat, sind zwei paar Schuhe.

mackimu
Fragesteller

Das bedeutet genau?

Kuhlmann26  09.03.2022, 21:13
@mackimu

Das bedeutet, der Lehrer darf Dich nicht als Strafe nachsitzen lassen, sondern Du musst eventuell verpassten Sportunterricht nachholen. Was hatte denn Dein fehlendes Sportzeug für Konsequenzen? Hast Du beispielsweise trotz der fehlenden Sportschuhe am Sportunterricht teilgenommen?

Es braucht keine extra schriftliche Einladung! Mündlich reicht absolut

Du wurdest rechtzeitig informiert und kannst diese Info an deine Eltern weiterleiten.
Der Grund fürs Nachsitzen ist absolut ausreichend.

Das Nachsitzen bzw Nacharbeiten muss einem pädagogischen Zweck dienen. Dieser ist hier absolut nicht erkennbar und die Maßnahme scheint absolut unverhältnismäßig. Ich würde ihm nett aber bestimmend sagen das er mich mal kann und ich wegen einer solche Lappalie niemals nachsitzen werde. Zur Not kannst du ihm sagen das er sich gerne mit deinen Eltern und dem Rektor über seine Maßnahmen unterhalten kann.

lg