Dürfen Sportlehrer sowas?

4 Antworten

Es wird Leistung bewertet. Bringt die Person weniger Leistung ist die Note schlechter da ist das Gewicht egal.es gibt keinen Bonus für übergewichtige. Genauso wie es keinen Bonus für unsportliche gibt.

Also es gibt Bewertungsmaßstäbe für die jeweiligen Disziplinen/Übungen und Sportarten. Wenn die Leistungen nicht erreicht werden können, aufgrund des Übergewichts ist die Note schlechter. Hat aber in der Theorie nichts damit zu tun, dass der Lehrer vorsätzlich schlechtere Noten verteilt.

outposttarget  03.11.2021, 01:27

Ich formuliere es mal anders. Ist schon spät. 😅

Also es gibt Bewertungsmaßstäbe für die jeweiligen Disziplinen/Übungen und Sportarten. Wenn die Leistungen nicht erreicht werden können, ist die Note dementsprechend. Hat aber in der Theorie nichts damit zu tun, dass der Lehrer vorsätzlich schlechtere Noten an Übergewichtige verteilt. Sollte dem so sein, wäre ein klärendes Gespräch zwischen Schüler/Eltern und Lehrer/Schule ganz ratsam.

Das dürfen sie nicht. Es geht beim Sportunterricht nicht unbedingt um die Leistung, das jede Person verschieden sportlich ist. Es geht darum, wie sehr sich alle anstrengen und danach muss bewertet werden.

Ich kenne Übergewichtige, die eine erstaunliches Körpergefühl haben und super in Sport sind. Das kann also keine Ausrede sein.

Ich hätte ja mal versuchen können, meinem Mathelehrer eine bessere Note aus den Rippen zu leiern mit dem Argument, dass mir leider die Hirnwindung für Mathe fehlt.

Coco12644
Fragesteller

Natürlich kann man so etwas nicht verallgemeinern. Mein Fehler.