Bewertung Lehrer?

2 Antworten

Nennt sich pädagogischer Spielraum. Man kann sogar pädagogisch versetzt werden, insofern hat die Schule da sehr viel Freiheiten, die sie nutzen kann, aber nicht muss.

Es gibt zwar normalerweise Maßstäbe, meistens werden diese jedoch vom Lehrer selbst festgelegt. Wie sehr ein bestimmter Gesichtspunkt und wie sehr ein bestimmter Aufgabentyp gewertet wird, ist letzten Endes eine individuelle Entscheidung.

Lehrer bewerten sehr oft, wenn nicht fast immer, subjektiv. Das liegt unteranderem daran, dass man bei nicht-exakten Wissenschaften, bspw Geschichte oder Deutsch, nicht immer richtig klar von falsch unterscheiden kann. Lösungen in Mathematik sind hingegen eindeutig und sind wenig vom Lehrer selbst abhängig.

Also ja, Lehrer können Bewertungen anhand persönlicher Umstände geben, tun dies meistens auch. Gerade der erste Eindruck bei einem Lehrer macht viel her und prägt unter Umständen die gesamte folgende Notenchronik.