Doppelstecker in Reihe?

4 Antworten

Sollte man nicht machen. Das Problem sind die Übergangswiderstände zwischen Steckerstift und Steckkontakt. Da kann es bei höheren Strömen zu Schmorbraten kommen.

Die bessere Lösung ist eine Dopelsteckdose.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik, Kabel)

Möglich ja, empfehlenswert nein. Auch wenn du nicht viel Last dran hängst, bleibt bei Kaskadierung von Steckdosenleisten das Problem der Schleifenimpedanz bestehen. Diese muss möglichst niedrig sein, damit im Falle ein ausreichend hoher Fehlerstrom fließen und die Sicherung schnellstmöglich auslösen kann.

Ja, das kannst du machen…

Nur verteilt sich die Leistungsaufnahme nicht auf den Steckern, sondern sammelt sich nur bei dem ersten an. Dabei addiert sich die Belastung zu einem zu hohen Gesamtwert und der Stecker ist überlastet

Zwar ist das Eigentlich nicht zu viel Spannung da Handy und ne Lampe nicht so viel Strom verbrauchen! Aber trotzdem

Du solltest nur keine 2 Staubsauger anschließen.

Ich würde dir Trotzdem einen Verlängerungskabel Kabel wie diesen: https://amzn.eu/d/458aWZN empfehlen der ist 5m lang!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern

Möglich ist das, empfohlen ist jedoch Steckdosenleisten nicht zu kaskadieren.

Hemo20  23.05.2024, 15:48

Das ist nicht schlimm solange man nicht zu viel dran macht!

Hemo20  23.05.2024, 15:55

So würde das aussehen wenn man zwei Nachttischelampen und zwei Handys dran macht:

Gesamtleistung: 2 × 40 W + 2 × 10 W = 100 W

Gesamtstrom: 100 W / 230 V ≈ 0,43 A

Alex29701  23.05.2024, 16:47
@Hemo20

Es geht dabei aber nicht nur um die Leistung/den Strom sondern auch um die Schleifenimpedanz. Die ist wichtig, damit im Fehlerfall der Leitungsschutzschalter auslöst. Ist die Schleifenimpedanz zu hoch, löst der LSS nur verzögert oder garnicht aus.

Außerdem hast du den Wirkleistungsfaktor in deiner Rechnung nicht berücksichtigt.

Hemo20  23.05.2024, 19:30
@Alex29701

warum hast du keine Antwort gegeben? Du kennst dich doch gut aus, oder?

Aber dann würde der doch gerade auslösen