Doppelhaushälfte eine Hälfte vermieten , andere für sich?

7 Antworten

so muss ich ja vll 300 Euro für Monatsrate zuzahlen und somit zahlt eig der Mieter mein Haus ja ab

Wo in Deutschland soll das denn sein? Alleine die reine Bausubstanz eines Doppelhauses wirst du heute nicht mehr für einen solchen Preis bekommen. Und eine Mietrendite, bei der eine Wohneinheit gleichzeitig die andere mit deckt möchte ich gerne sehen.

Pole94
Fragesteller

Bitte nicht kommentieren wenn man keine Ahnung hat , ein Kollege hat so ein Haus gekauft für 400.000 , zahlt 1500 im Monat und von Vermieter bekommt er 1200 wo Problem ?

NonNam  25.02.2022, 18:17
@Pole94

Man bekommt vom Vermieter Geld? Da will ich auch hin. <duck und weg>

DerRoll  25.02.2022, 18:21
@Pole94

Ein Doppelhaus für 400.000 bei dem du 1200 Miete für eine Hälfte bekommst? Das wäre eine Kapitalrendite von 7% für das Haus. Wo soll das denn sein? Die 1500 für den Kredit kann ich tatsächlich glauben.

Bitte unterstelle anderen nicht so schnell keine Ahnung zu haben wenn du selbst offensichtlich Ahnungslos bezogen auf die Voraussetzungen für einen Hauskauf bist.

Das ist schon eine Idee, aber du brauchst ausreichend Eigenkapital, keine weiteren Konsumkredite, gute Schufa etc.

Außerdem musst du natürlich ein Doppelhaus finden, wo beide Häuser zum Kauf angeboten werden. Ein Neubau ist da ja sehr teuer.

Auf den richtigen Mietvertrag. Nicht dass da einer für eine Wohnung genommen wird.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenns 2 Wohneinheiten sind die auch so im Grundbuch stehen why not.

Du hast halt einen Nachbarn direkt an der Wand und bist als Vermieter eben immer erreichbar

Was kostet denn das Haus?

Wieviel Eigenkapital hast Du denn?

Wie hoch könnte die Miete ausfallen?

Wie hoch ist Dein sicheres festes Einkommen?

Erst wenn man die Antworten kennt, kann man sich dazu äußern ob das für Dich einen gute Idee ist.

Im Grunde genommen ist es schon gut eine Wohnung vom Mieter ab zahlen zu lassen, jedoch wenn das so einfach wäre würde es ja jeder machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pole94
Fragesteller

Wollte bis 500.000 eins finden

Eigenkapital wäre 20 k

Miete kann ich noch nicht sagen aber denke man bei eine 4 Zimmer Wohnung 1000-1200

einkommen bei mir 3000 netto

christl10  25.02.2022, 18:00
@Pole94

Das Einkommen ist schon ganz ordentlich, ich frage ich nur wie alt Du bist, denn was hast Du denn die ganze Zeit mit Deinem Einkommen gemacht, denn 20.000€ ist nicht besonders viel und für ein Haus das 500.000€ Plus 50.000€ ENK kosten soll viel zu wenig. Du benötigst sicherlich 100.000€ Eigenkapital damit die Rechnung einigermaßen aufgeht.

Wenn Du jetzt schon nicht in der Lage bist anständig Eigenkapital auf zu bauen, dann kannst Du Dir auch keine Kreditrate leisten.

Coriolanus  25.02.2022, 18:18
@Pole94

Ein neues oder neuwertiges Doppelhaus kostet in einer attraktiven Gegend über eine Million Euro. Natürlich könntest Du so eine Haus auch für die Hälfte bekommen, dann ist die Lage aber nicht attraktiv und/oder es muss viel renoviert werden. Dann düfte aber auch die erzielbare Miete geringer sein als in deinem Beispiel.

christl10  25.02.2022, 18:20
@Coriolanus

Mir scheint das ganze ist noch nicht so richtig durchdacht. Aber man kann ja mal vorsichtig anfragen dachte er .

DerRoll  25.02.2022, 18:23
@Coriolanus

Pst, der User denkt das solche Kommentare dafür sprechen dass man keine Ahnung hat...

Pole94
Fragesteller
@christl10

Bin 26 Jahre alt und erst am überlegen will in 3-4 Jahre kaufen

Wicht123532  25.02.2022, 19:55
@Pole94

Ein Doppelhaus für 500.000€ wirst du kaum finden. Dein EK ist viel zu gering. Das reicht ja noch nicht mal für die Nebenkosten

christl10  25.02.2022, 20:04
@Pole94

In 3 bis 4 Jahren ist alles 20% teuer als heute.