Zu zweit eine Wohnung vermieten?

4 Antworten

Es reicht wenn einer von euch im Mietvertrag steht. Ihr könnt dann eine Zusatzvereinbarung machen, dass jeder von euch 50% von den Mieteinnahmen bekommt.

Lurch123532  10.02.2022, 20:56

nee, so einfach geht es nicht. Es muss eine Steuererklärung über die Mietwohnung abgegeben werden.

Die Geschwister vermieten als GbR, also Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Die Steuer läuft gesondert über die GbR, im Mietvertrag können sie beide stehen oder sie haben halt offiziell diese GbR und bezeichnen sich auch so.

Ihr bildet als Vermieter eine Eigentümergemeinschaft, die gemeinsam als Vermieter auftreten darf. Bevollmächtigt euch gegenseitig zur Vermietung, dann kann einer von euch als Vermieter im Vertrag stehen und die Vermieter gegenüber Amtern und Mietern vertreten.

Bei der Einkommsteuererkläreung gebt ihr Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung hälftig an. Werbungkosten sind dann auch hälftig zu belegen.

Die Gründung einer GbR ist nicht erforderlich.

Es wird eine Steuererklärung für das Mietobjekt erstellt. Ist sehr einfach. Die Zahlen daraus werden in deine Steuererklärung unter Einnahmen Mieteinnahmen angegeben.

Natürlich nur die Hälfte.