Wohnung vermieten wie geht das?

3 Antworten

Wie groß ist denn die Einliegerwohnung weil der Mietpreis so hoch ist?

Vermieten ist recht einfach, denn Wohnungen sind sehr gesucht.

Das Problem ist auch einen anständigen und solventen Mieter zu bekommen der auch immer seine Miete bezahlt und Dir die Wohnung nicht ruiniert. Zudem sollte es auch kein Mieter sein der an allem was auszusetzen hat und wegen allem die Miete mindern will. So ein Mieter kann ganz schön nerven.

Ich bin auch Vermieter zweier Wohnungen und habe auf www.immobilienscout24.de eine Anzeige gestartet und dafür bezahlt. Es lohnt sich, denn viele schauen drauf und Du hast auch viele Anfragen.

Natürlich liegt es jetzt an Dir Deine Vorstellungen über ein Mieter zu haben.

Willst Du an eine Person vermieten, oder an ein Paar oder an eine Familie mit Kind?

Das solltest Du in die Anzeige schreiben, damit sich nicht diejenge melden die nicht angesprochen sind. Dennoch wirst Du sehen, daß trotzdem alle möglichen Leute anrufen und Deine Bedingungen ignorieren. Daher solltest Du beim Anruf klären, ob die Person für eine Besichtigung in Frage kommt. Dafür solltest Du Deine Fragen stellen die Du wissen willst. Ich kläre beim ersten Telefonkontakt wo der Interessent arbeitet und seit wann und wieviel er netto verdient, um zu wissen ob er sich die Wohnung überhaupt leisten kann. Zudem solltest Du klären, ob er Tiere hat. Wenn Du gegen einen Hund oder Katze bist solltest Du das gleich sagen. Wenn das geklärt ist und Du zufrieden bist, dann kannst Du einen Besichtigungstermin vereinbaren. Am Besichtigungstermin lernst Du die Person dann näher kennen und weißt dann ob er Dir Sympatisch ist. Schaut es sich kritisch die Wohnung an und bemängelt dies und jenes oder stellt irgendwelche Bedingungen oder hat er Ansprüche, dann würde ich den von meiner Liste streichen. Der macht nur ärger.

Ich habe in meiner einen Wohnung einen geschiedenen Mann, deren Ex und Kinder ganz in der Nähe wohnt und in der Verwaltung in der Stadt arbeitet. Ic kan mir bei ihm sicher sein, daß er die Miete immer pünktlich bezahlen wird und meine Wohnung auch ordentlich behandeln wird. Das einzige was mich etwas stört ist, daß er so pingelik ist. Daher hoffe ich, daß ich in der Wohnung keine Mängel habe, sonst muß ich befürchten, daß er mit einer Mietminderung kommt. Aber bis jetzt habe ich das 2 x verhindern können, weil ich immer sofort reagiert habe und auch die Hausverwaltung auf Zack war. In der anderen Wohnung hab eich eine geschiedene Krankenschwester mit Kind. Sie verdient nicht viel, kann sich die Wohnung gerade so leisten, daher erhöhe ich die Miete nur 10€ im Jahr um zumindest die Inflation aus zu gleichen. Mittlerweile könnte ich 100€ mehr für die Wohnung verlangen, da die Mieten in den letzten Jahren stark gestiegen sind, aber mir ist es wichtig, daß ich mit dem Mieter ein gutes Verhältnis habe und sie mir keinen ärger macht, daher bin ich auch mit etwas weniger Mieter zufrieden. Zumal sie sich eine viel höhere Miete nicht leisten könnte.

Einen Mietvertrag bekommst Du bei Haus und Grund.

Wenn Du einen Mietvertrag schreibst und ausfüllst, vergiß nicht alle Nebenkosten darin zu erwähnen. Du solltest auch dazu schreiben, daß sie die Grundsteuer zu zahlen hat. Zudem sollte sie in der ersten Woche nach Vertragsabschluß die Kaution überweisen. 2 bis 3 Monatsmieten sind üblich! Die Kaution legst Du auf ein neues Sparkonto an. Sag der Bank nicht daß das ein Kautionskonto sein soll, sonst zahlst Du dafür Gebühren.

Mehr gibt es nicht zu sagen.

Ich vermiete grundsätzlich nicht mehr an Steuerberater, Lehrer, Polizisten, Anwälte und habe schon schlechte Erfahrungen mit Ausländer gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Wohnung ist 85qm netto und 105qm brutto

welche Nebenkosten meinen sie?
die Wohnung hat wohl ein eigenen stromkasten

@Maria2021

Darüber gibt die Betriebskostenverordnung Auskunft insbesondere der § 2.

@Maria2021

Bevor man was falsch macht tritt man in "Haus und Grund" Verein ein und läßt sich das erklären. Ist der Mietvertrag erst unterschieben kann man nichts mehr ändern.

Du benennst hier eine Gesamtmiete. Die Betriebskosten für diese Wohnung musst du aus der Gesamtmiete herausrechnen. Damit entsteht die Nettomiete, die auch um die Werbekosten für die Wohnung gemindert werden kann oder muss, dieser nun entstandene Betrag muss durch einen Einkommensteuerklärung Beiblatt Vermietug und Verpachtung versteuert werden. Sprich mit deinem Steuerberater....

Übrigens ist die anrechenbare Wohnfläche der Einliegerwohnung nur entscheidend für die Berechnung der Betriebskosten .