Doppelhaushälfte bauen und die eine Hälfte an die Mutter vermieten?

10 Antworten

Das wirst du aber individuell planen lassen müssen. "Von der Stange" bekommst du nur spiegelverkehrte Doppelhäuser, die eben beide gleich groß sind.

Rechne mal damit, dass dafür 20 - 30 % Eigenmittel aufgebracht werden müssen. In einer größeren Stadt (z.B. Bonn) bist du da mit Grundstück schnell bei 800.00 €

Tobi111222
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wohne in einer Kleinstadt in schleswig holstein da wird es sicher zumindest ein bisschen günstiger.

Für die Idee sollten es 2 Grundstücke sein. Vom Sinn des Doppelhauses: an den Kosten des Architekten und den Ausführungskosten (Dachlattung, Gerüst...) zu sparen, geht dein Plan vorbei.

Du solltest dir also durch rechnen lassen, wieviel teurer 2 separat stehende Häuser werden.

Du bist 20, 1/3 Eigenkapital wirst du vorweisen müssen, ob die Bank dich allein als Kreditnehmer akzeptiert wird sich dann zeigen.

Ein vielleicht möglichen Partner solltest du bei der Idee finanziell komplett raushalten.

Die Idee an sich direkt neben der Mutter: hängt immer mit den handelnden Personen zusammen. Aus meinem Bekanntenkreis halten sich die Aussage zwischen „nie wieder“ und „gut, dass es so ist“ die Waage.

Seltsamerweise sind die Mädels, die bei ihren Schwiegermüttern wohnen im Schnitt unglücklich über ihre Entscheidung.

Sie wird wahrscheinlich vor dir sterben, das Erbe ist dann auch nicht zu verachten.

Tobi111222
Fragesteller

Ich werde ja alleiniger Eigentümer.

Nebeneinander zu wohnen, hat Vor- aber auch Nachteile. Wir bewohnen, zusammen mit meinen Eltern, ein Doppelhaus. Meine Eltern sind mittlerweile sehr alt. Meine Mutter leidet unter Demenz und Alzheimer. Heißt im Klartext, man ist als Tochter und Schwiegersohn immer griffbereit.

Sollte sich Deine Mutter später nicht mit Deiner Frau verstehen, dann hast Du ein echtes Problem. Mutter und Schwiegertochter ist oft ein schwieriges Verhältnis. Einfacher ist es Mutter mit Schwiegersohn.

Ich würde mir das wirklich gut überlegen. Wenn Du gebaut hast und Deine Mutter neben Dir wohnt, dann ist es zu spät!

Hmm.... kann man machen wenn man

  • sich wirklich gut versteht
  • wenn man sich relativ sicher ist das man dort auch eine längere Zeit wohnen wird
  • wenn man das finanziell stemmen kann - ohne bankrott zu gehen (denn es ist gut zu überlegen ob man sich nicht vielleicht übernimmt wenn man in so jungen Jahren bereits ein so großes Projekt finanzieren möchte.... einen solchen möglichen Schuldenberg wieder abzutragen dauert viele Jahre)

Ich persönlich würde nie mit meiner Mutter oder meinen Schwiegereltern zusammen bauen bzw. direkt nebeneinander wohnen wollen. Wir verstehen uns zwar ganz gut, aber ich bin durch den räumlichen Abstand wesentlich entspannter.

Andere Leute widerum haben absolut keine Probleme damit, fühlen sich dennoch wohl und ihre Privatsphäre wird vollumfänglich respektiert.