Gibt es bei Grundstücken einen Besitzstand wenn der Nachbar Jahrzehnte lang Teile des Nachbargrundstückesnutzt.?

3 Antworten

Grundstücke sind durch Grenzmarken markiert . Die Linien zwischen den Grenzmarken sind die Grundstücksgrenzen. Grundstücke sind im amtlichen Grundbuchamt und Vermessungsamt gesichert. Wenn ein Nachbar von seinem Grundstück aus einen Streifen vom Nachbargrundstück benutzt, dann ist das illegal. Da gibt es kein Gewohnheitsrecht.

Folge: 1. Den eigenen Streifen des Grundstücks bzw. dessen Nutzung zurückfordern (Zaun beseitigen etc.) oder 2. Pacht für den Grundtückstreifen verlangen. oder 3. Diesen Grundstückstreifen dem Nachbar zum Kauf anbieten (geht nur über einen Notar !)

Der Besitzer ist der, der im Grundbuch steht, der Nachbar war praktisch nur ein Nutzer.

Ploedder  19.07.2021, 19:59

GrundEIGENTÜMER. Der der seinen Stuhl darauf stellt ist der Besitzer, er sitzt!

Schimeck  19.07.2021, 20:01
@Ploedder

Ja, man kann jetzt auch Krümel kacken, schließlich hab ich den Nutzer ja nicht Eigentümer genannt und somit war die Frage doch beantwortet, oder?

Horus737  20.07.2021, 16:35
@Schimeck

Für Juristen ist das ein himmelweiter Unterschied. Im Grundbuch steht kein Besitzer (zB Mieter) drin, immer nur der Eigentümer (zB der Vermieter)

Eins stimmt: Der Besitzer ist meist auch der Nutzer.

Das Grundstück gehört dem Eigentümer, nicht dem Besitzer

Vampire321  19.07.2021, 18:02

So Sieht es aus!