Domain unter 18 kaufen?

4 Antworten

Moin,

normalerweise ist es richtig, dass man erst mit 18 Jahren einen Vertrag bzw. ein Geschäftsverhältnis eingehen kann. Es gibt aber Ausnahmen, so daß auch ein Minderjähriger ohne Einverständnis der Eltern eine Domain mieten kann.

Das nennt sich Treuhand. Die Domain wird zwar auf deinen Namen registriert, aber der AdminC, der für die Verwaltung der Domain zuständig ist und diese auch gegenüber der NIC vertritt, kann jemand anderer sein, sogar der Hoster selbst.

Nachteil dabei ist, du kannst die Domain weder verkaufen, noch umziehen, wenn der AdminC nicht zustimmt.

Nitrado z.B. bedient sich dieses Verfahrens. Dort können auch Minderjähhrige ohne Einverständnis der Eltern eine Domain mieten.

Grüsse von katzebiggi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Mindestalter gibt es nicht! Auch als Säugling könntest Du Besitzer einer Domain sein. Da Du diese aber mieten musst, brauchst Du einen gesetzlichen Vertreter dafür - das sind dann in der Regel die Eltern. Es muss ja Jemand dafür haften!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
chrchr461
Fragesteller

Kann das dann über meinen namen laufen oder muss ein Vertreter das für mich machen?

PeterP58  04.09.2021, 12:42
@chrchr461

Die Domain läuft auf Deinen Namen, der Vertrag für die "gemietete" Domain über Deine Eltern.

Stadewaeldchen  04.09.2021, 12:44
@PeterP58
der Vertrag für die "gemietete" Domain über Deine Eltern.

Muss nicht, es reicht wenn die Eltern dem Vertragsabschluss zustimmen. Vertragsnehmer wäre dann der Minderjährige.

Ja Du brauchst unter 18 einen geseztlichen Vertreter, der für Dich das erstmal übernimmt, aber Du kannst auch einfach mal die AGB des von Dir angepeilten providers durchlesen, vielleicht geht es auch schon mit 16

chrchr461
Fragesteller

Also in den AGB steht nichts von Mindestalter. Kann ich das über meinen Namen laufen lassen oder muss das zwingend über gesetzliche Vertreter erfolgen?

MichaelSAL74  04.09.2021, 12:37
@chrchr461

Stoß einfach den Bestellungsprozeß an und schau dann.

Entweder es klappt oder es klappt nicht und Du mußt Deine Eltern erstmal hinhalten lassen

chrchr461
Fragesteller
@MichaelSAL74

also bisher hab ich alles eingegeben (name, adresse, zahlungsdaten etc.) hat keine probleme gemacht bin auf dem screen wo ich nur noch auf bestellen drücken muss

Eine eigene Domain zu erlangen ist, wie auch das Mieten des Webspaces (oder Webservers) ein Dauerschuldverhältnis und damit müssen bei Minderjährigen immer die Erziehungsberechtigten dem Vertragsabschluss zustimmen.

chrchr461
Fragesteller

heißt dass also dass es über meine gesetzlichen vertreter laufen muss oder kann ich es auf meinem namen laufen lassen? Zustimmung habe ich.

Stadewaeldchen  04.09.2021, 13:33
@chrchr461

Das kann auf deinen Namen laufen. Es kann sehr gut sein dass der Anbieter die Einverständniserklärung in schriftlicher Form haben möchte.