Mindestalter zum Mieten einer Garage?

7 Antworten

Der Mietvertrag kann nur mit Einwilligung der gesetzlichen Vertreter abgeschlossen werden. Die Einwillung kann vor Abschluß des Mietvertrages durch Zustimmung oder nachträglich durch Genehmigung erfolgen.

Die Einwilligung der Eltern kann auch "konkludent" d.h. stillschweigend erfolgen.

Die Eltern brauchen den Vertrag nicht zu unterschreiben; daß kann der Minderjährige selbst; aber aus Haftungsgründen wird i. d. R. der Vermieter verlangen, daß die Eltern den Vertrag (mit-)unterschreiben oder eine Erklärung abgeben für ausstehehende Mietzahlungen einzustehen.

Soll ein längerfristiger Mietvertrag abgeschlossen werden, d.h. der Vertrag dauert länger als ein Jahr nach Vollendung des 18. Lebensjahres, reicht die Einwilligung der gesetzlichen Vertreter nicht aus ! Hier ist zusätzlich die Genehmigung des Familiengerichtes erforderlich, sofern keine Kündigungsmöglichkeit bis zum 19. Lebensjahr besteht. ( § 1822 Ziff 5 BGB).

Ein Auto kann man nur unter bestimmten sonder-rechtlichen Bedingungen unter 18 Jahren fahren. Ein Mietvertrag kannst du mit der Einverständniserklärung der Eltern tätigen.

Ja, die Garage läuft dann einfach auf den Namen eines Erwachsenen.

WEnn du unter 18 Jahre alt bist, bist du noch nicht voll geschäftsfähig. Darfst also keine Verträge abschliessen.

Der Vertrag muss nicht auf den Erziehungsberechtigten laufen. Er muss nur mit unterschreiben.

0

18 sein aber noch BF17 Zettel besitzen und im Ausland Roller mieten?

Ich bin im Urlaub 18 geworden und würde mir gerne einen Roller mieten. Da ich mich ja im Urlaub befinde, konnte ich den „richtigen“ Führerschein noch nicht abhole und besitze daher nur den BF17 Zettel. Da ich ja inzwischen 18 bin, habe ich doch theoretisch den richtigen Führerschein, nur noch nicht in meinem Besitz, was durch den BF 17 Zettel ja bestätigt wird. Darf ich mir nun im Ausland (Spanien,Mallorca) einen Roller ausleihen?

...zur Frage

Wer ist jetzt Erziehungsberechtigter? Wer darf Unterschreiben?

Meine Eltern sind im Urlaub. Jetzt brauche ich eine Unterschrift des Erziehungsberechtigten für die Schule. Wer kann das jetzt unterschreiben? Mein 18 jähriger Bruder? Oder vllt. mein Opa? :D

...zur Frage

Ist es möglich mit 12 Jahren in ein Film ab 16 oder 18 zu gehen?

Hallo! Wie viele von euch wissen kommt bald ein neuer Teil der Halloween Filmreihe. Kann ich (12 Jahre) mit meiner Erziehungsberechtigten den Film im Kino zusammen ansehen?

...zur Frage

Online Banking mit 17 beantragt, jetzt 18 --> ist Unterschrift der Erziehungsberechtigten noch notwendig?

Hallo, ich habe vor kurzem mit 17 Jahren Online Banking beantragt, und dabei Zettel erhalten, wo ich und meine Eltern unterschreiben sollten. Dies ist noch nicht geschehen und mittlerweile bin ich 18 Jahre alt. Die Zettel muss ich unterschrieben zurücksenden. Jetzt da ich 18 bin, wird die Unterschrift der Eltern nicht mehr benötigt, oder?

...zur Frage

Ab wie vielen Jahren kann man eine Debitkarte haben (Visa/Mastercard)?

Hallo ich möchte mir etwas kaufen. Da ich nur mit Kreditkarten oder Debitkarten zahlen kann und weiß das Kreditkarten ab 18 sind, wollte ich fragen ob man Visa/Mastercard Debitkarten auch als minderjähriger (mit Zustimmung des Erziehungsberechtigten) besitzen kann.

...zur Frage

Raum mieten für 18?

Kennt jemanden einen Raum/ Garage/ Lagerhalle zum mieten um meinen 18 Geburtstag du feiern. Am besten irgendwas wo man so laut sein kann wie man will. Würde mich freuen wenn ihr mir irgendwas sagen könntet. Schifferstadt/ Speyer/ Ludwigshafen/ Mutterstadt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?