Dogo Argentino - Ist das Ohren kopieren bei Listenhunden noch erlaubt?

Kopierter Dogo Argentino - (Hund, traurig, Erfahrungen) Normaler Dogo Argentino - (Hund, traurig, Erfahrungen)

5 Antworten

In vielen Ländern ist das Kupieren verboten unter anderem in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Leider war man in Deutschland und Österreich nicht so konsequent wie in der Schweiz und hat die Einfuhr von kupierten Hunden nicht verboten (in der Schweiz gibt es ein Importverbot um dem Missbrauch entgegen zu wirken). Nun kaufen findige Per...verse kupierte Hunde in Ländern wo das kupieren noch an der Tagesordnung ist und importieren diese Tiere dann in ihr Heimatland, sieht ja um so vieles gefährlicher aus :( übrigens nennt man den "Schweif" beim Hund Rute (ist ja kein Pferd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

http://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/dogo-argentino

nicht zu empfehlen für Anfänger...wen du bei solchen wesensbeschreibung zwischen den zeilen lesen lernst,steht da soviel wie rauffreudiges, mutig jagendes, vor kraft strozendes, sturres kraftpacket, das eine sehr hohe Aggression an den tag legen kann...es brauch Erfahrung um diese rasse zu führen...ich finde sie übrigens auch sehr hübsch,aber verstandsmässig muss ich dazu nein sagen

Eigentlich ist es verboten jedoch sieht man immer wieder Hunde mit kupierten Ohren und Rute! Kenn einen Pit Bull der kupierte Ohren hat, da tut einem das Herz weh:/

Es heißt Ohren kupieren ... - das nur mal so am Rande

Dogo Argentino sehen mir ihren langen Ohren super schön aus,

...zum Glück denken inzwischen die Mehrzahl tierliebender Menschen so und es ist deshalb auch sehr gut, dass in Deutschland ein absolutes Kupier-Verbot besteht.

Ich möchte hier nicht weiter ausführen was es für einen Welpen-Tourismus gibt... Das ost- und süd-ost-europäische Ausland bringt hier einen Hundehandel nach Deutschland... Da wird gezüchtet, nein produziert, was so manche kranke Menschenköpfe bei Hunden für "schön" halten.

Und weil dumme Menschen es schön finden zeigen sie ihre unter Schmerzen verstümmelten Hunde dann sogar in Videos...

Narva  30.12.2014, 17:16
dass in Deutschland ein absolutes Kupier-Verbot besteht

Leider dürfen in Deutschland Jäger ihre Hund nach wie vor kupieren, angeblich um Verletzungen zu vermeiden.... da hat die Jagdlobby wohl kräftig Einfluss auf die Politik genommen.

20amigo14  30.12.2014, 17:24
@Narva

auch die Ohren??? - Boah... ich finde es widerlich! Und auch die Jagdhunde sind mir in vollständig und komplett am liebsten...

Narva  30.12.2014, 17:34
@20amigo14

"Nur" die Rute, aber eben leider gibt es deswegen kein absolutes Kupierverbot in Deutschland.

ordrana  31.12.2014, 08:27
@Narva

nißchen falsch formuliert.

nicht jäger dürfen kupieren, sondern züchter von jagdlich geführten hunden dürfen ihre welpen beim tierarzt kupieren lassen.

da mensch aber nie weiß, welcher welpe am ende in die jagd geht, werden dan auch seine geschwister mit kupiert.

für das kupieren von zB der rute gibt es ein zeitliches fenster, das kann und darf nicht ein hundeleben lang gemacht werden (es sei denn ein unfall oÄ tritt auf) dies wird also definitiv noch beim züchter vorgenommen.

die ohren werden bzw müssen vor dem durchzahnen kupiert werden, von daher wird dies meist auch beim züchter gemacht, oder dann vom späteren welpenbesitzer.

wobei die kupierten ohren für jagdlich geführte hunde eher "irrelevant" zu sein scheinen, die haben es eher auf die rute abgesehen.

Narva  31.12.2014, 09:11
@ordrana

Danke für die Ergänzung @ordrana :)

Darf man das überhaupt noch?

nein, in Deutschland ist das Kupieren von Ohren und Rute verboten!