Auslauf/Beschäftigung Rottweiler und Dogo Argentino

5 Antworten

Keinen von beiden. Keiner der beiden ist geeignet für einen Anfänger, der du bist. Sonst hättst du nie solche eine Frage gestellt.

Beide Rassen können wunderbare Hunde werden, wenn ihr Besitzer genug Hundeverstand hat und diese richtig Erzieht. Leider können beide auch bei falscher Erziehung zu Monster werden und was dann passiert hört man oft in den Medien.

Bei uns steht der Dogo auch auf der Rassenliste. In manchen Bundesländer hast du unzähliche Aufagen zu erfüllen um so ein Listenhund führen zu dürfen.

Ich Rate dir dringend ab einen von beiden Rassen zu wählen. Es wäre schade, wenn der Hund eingeschläfert würde nur weil du mit ihnen nicht zurecht kommst. Und das meine ich nicht Böse. Als Anfänger macht man fehler, manche können sehr schlimme folgen bei gewissen Rassen haben.

Ein Rottweiler ist in der enge von .de recht einfach zu halten und benoetigt neben einer fordernden aufgabe nur maessig auslauf

Ein Dogo Argentino hier in der enge von .de zu halten ist eine herausforderung ..... schon mal informiert wofuer und wo gezuechtet? Hunde dieser rasse benoetigen eine wirklich forndernde aufgabe und benoetigen grossen auslauf. Wichtig ist einen hund dieser rasse von beginn an richtig und zielgerichtet auszubilden, was fuer anfaenger eine herausforderung ist und nicht ohne gute anleitung erfolgen sollte.

Wer in .de eigentlich ganz mitteleuropa einen Dogo Argentino haelt, ihat einer herausforderung angenommen und weiss dies auch.

Wenn Du hier fragst, dann bleibe beim Fleischerhund, denn dann hast Du Dich nicht ausreichend mit Dogo Argentino beschaeftigt und wirst die herausforderung definitic nicht erfuellen

Ich würde dir beide nicht empfehlen. Das ist sicher nicht was du hören willst - aber der Dogo Argentino ist zwar ein wunderschöner Hund, der aber leider nunmal für die Jagd gezüchtet wurde. Er ist anderen Tieren (auch Hunden!) gegenüber oft sehr aggressiv und bissfreudig. Seine geballte Energie entlädt sich idealerweise beim Angriff auf Wildschweine oder Pumas und wenn du weder noch in regelmäßigen Abständen bieten kannst, dann solltest du ihn lassen wo er hingehört. Sorry für die klaren Worte.

Zum Rottweiler - ich habe Freunde, die schon mehrere hatten und die Rasse sehr schätzen. Sie seien so liebenswert, anhänglich, verschmust, unheimlich loyal. Leider zeigen die Statistiken dass sie eben auch auf dem Treppchen der bissfreudigsten Hunde stehen - auch in Bezug auf Menschen. Mir käme sowas nicht ins Haus. Schau dich doch nochmal nach sozial verträglicheren Rassen um...

Beide brauchen gleich viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung. Beide sind absolut keine Anfängerhunde, ein Anfänger bist du diesbezüglich auch, wenn du schon einen Labrador oder einen Cocker Spaniel hattest und mit denen gut klarkamst ( Waren jetzt einfach so mal zwei Beispielrassen).

Wie kann man dir eine der beiden Rassen empfehlen ohne irgendwelches Hintergrundwissen über dich, deine Zeit, deine Lebens- und auch Wohnsituation zu haben. Das geht nicht. Vorrausgesetzt du bist erfahren und gut kundig, dann wage ich mal meine Empfehlung und die würde zum Rottweiler tendieren, aber ohne jeglichen Wert, weil ich nichts über dich weiß.

beide rassen sind fuer anfanger ungeiegnet, beide hunderassen in vielen bundeslandern listenhunde -da gelten fuer alter und den hund besondere auflagen...

beide hunderassen brauche ausreichend beschaeftigung und auslauf -sie unterscheiden sich darin nicht! wenn du einen pfelgeleichten hund suchst -da gibt es wuenderschoene Rottweiler aus dem zwinger "steiff"!

ohne deine lebensumstande zu kennen, kann man niemandem einen hud empfehlen.

James131  28.11.2014, 10:38
beide hunderassen brauche ausreichend beschaeftigung und auslauf -sie unterscheiden sich darin nicht!

Doch sogar erheblich und das ist der punkt, wer einen Dogo Argentino wie einen Rottweiler haelt und ausbildet hat ganz schnell ein richtiges problem.

karinnox  28.11.2014, 16:07
@James131

ähh inicio meinte ----- beschaeftigung und auslauf NICHT AUSBILDUNG; DAS ist schon mal unterschied,.. ;-)

James131  28.11.2014, 19:35
@karinnox

Ah ja ... dann hast wohl mal einen Dogo Argentino und dann einen Rottweiler ausgelastet?

Wenn das jemals haettest, wuerdest den unfug nicht schreiben.

Wenn ein Rottweiler selbst bei gutem koerperlichen training alle ist, dann hast fuer einen Dogo Argentino gerade mal den anfang geschafft.

Einen Rottweiler geistig auszulasten und einen Dogo Argentino auszulasten unterscheidet sich erheblich komisch, warum beide rassen wohl fuer ganz andere aufgaben gezuechtet wurden.

Manchmal ist es besser nichts zu behaupten, was grob falsch ist und ganz sicher zu echten problemem fuehrt.

Der unterschied zu Dir ist, eben wissen nicht behaupten