Diskutieren oder Krankmeldung bei sonstiger Schulveranstaltung?
Ich habe an einer Schulveranstaltung, einem Berufsinfoabend (Bayern) ,der vor kurzem auf 19 Uhr angesetzt wurde, Teilnahmepflicht, aber gleichzeitig Konzertkarten für diesen Abend. Sind die Chancen gut, dass ich das kooperativ mit Ehrlichkeit lösen kann und von meiner Teilnahmepflicht abgesehen wird oder bin ich auf der sichereren Seite, wenn ich mich einfach im Laufe des Schultages "krankheitsbedingt" abmelde (ich nehme an grundlos darf man kein Attest von mir verlangen).
3 Antworten
Die Frage ist auch, was stand zu erst fest: der Termin für den Infoabend oder das Konzert?
Wenn der Konzerttermin zu erst feststand und du nachweisen kannst, dass du die Tickets schon gebucht hast, bevor der Termin für die Schulveranstaltung bekanntgegeben wurde und du das der Schule so erklärst, wird man wahrscheinlich Verständnis dafür haben, wenn du sonst zuverlässig bist und erklärst das du wahrscheinlich auch viel Geld für die Tickets bezahlt hast.
Schwieriger wird es allerdings wenn der Termin der Schulveranstaltung schon lange im Vorhinein feststand, insbesondere bevor du die Konzerttickets gekauft hast.
Krankmelden ist definitiv die einfachste und beste Lösung. Das Attest zu bekommen ist dabei ohnehin die leichteste Hürde und so überlebenswichtig sind solche Veranstaltungen auch nicht, somit wird dir das im Nachhinein auch niemand böse nehmen.
Wieso gehst du nicht hin ?
Ansonsten gib dir ein Gelben, einfacher und schneller, denn wenn du jetzt Diskutierst und die immer noch sagen :" Du musst kommen" und dir dann ein Gelben gibst, naja das kommt doof.
"ch nehme an grundlos darf man kein Attest von mir verlangen"
Doch, da das eine besondere Schulveranstaltung ist dürfen die eine AU verlangen.