disc scheiben auf den bäumen aufgehangen warum

11 Antworten

es ist nicht leicht es zu erleben. Aber in Vollmondnächten beginnen die Winde mit den CDs zu spielen und es erklingen fast elfenhafte Melodien an den Waldrändern - die Natur nutzt die Technik !

Das Auto hat in der Nacht das Licht eingescchaltet. Dieses Licht scheint auf die CDs. wenn nun zum Beispiel ein Reh über die Straße springen will wird es bevor es überhaupt auf die Straße springen kann von diesen reflektierenden CD Scheiben geblendet und das Reh dreht wieder um. Dadurch können Leben von Wildtieren aber auch Menschen gerettet werden.

Es ist tatsächlich so, daß diese CDs in Straßenrandnähe aufgehängt werden ( meist von Jägern), um Wildtiere, insbesondere das Rehwild, vor Unfällen zu schützen. - Natürlich auch die Auto/Motorradfahrer! Im Dunklen, also in der Dämmerung und bei Nacht leuchten die leicht oder stark schaukelnden CDs im Abblendlicht der KFZ immer wieder kurz auf, so daß die Rehe durch diese Verunsicherung oftmals davon abgehalten werden können, über die Straße zu laufen. Bei Tag funktioniert das Ganze nicht - im Dunkeln oft, aber leider nicht immer.

dsupper  30.09.2013, 20:27

und auf einer Styropor-Scheibe aufgesteckt im Teich schwimmend, nutzen sie sogar gegen Reiher - echt!!

Im Frühjahr haben uns die Reiher jede Menge Fische aus dem Teich geholt - seit diese CDs auf der Wasseroberfläche schwimmen - sind die Reiher nicht mehr wieder gekommen. Zufall??

Es soll in erster Linie die Vögel abschrecken. Dieses geschieht durch die Bewegung der CDs und auch durch die Lichtreflexe.

aemmy  28.09.2013, 19:24

es ist für wildtiere.

JoGerman  29.09.2013, 06:24
@aemmy

Eigentlich beides, je nachdem, ob die CDs in Obstplantagen oder an Straßen aufgehängt werden.

Das macht man meist bei obstbäumen damit die vögel nicht dran gehen.die disc schimmert ja und das hält die vögel fern.