Disc oder Digital - Was ist besser?

6 Antworten

Egal ob du deine Spiele via PS4 Shop kaufst oder als Steam Variante für den PC - Hier mal einige Vor und Nachteile aus meiner Persönlichen Sichtweise .

Vorteile die für einen Game Download sprechen:

  • Das Spiel nimmt die Physikalisch keinen Platz im Wohnzimmer weg, braucht somit keinen Schrank wo die Scheiben drin liegen bis du diese Einlegst.
  • Da das spiel als Download daher kommt - musst du dir auch in 2Jahren keine Sorgen machen das Plötzlich die Disk aus Gründen XYZ nicht mehr lesbar ist - weil dort Kratzer drauf sind oder ähnliches - ES ist DA. Starten und los.
  • Hast du Platzmangel auf deiner Hardware - kannst du es löschen - willst du es wieder spielen musst du es nur wieder runterladen.
  • Spiele laden teils schneller , weil sie nicht durch dein Disk Laufwerk erst eingelesen werden müssen - Die Festplatte deiner Hardware ist da meistens Schneller mit dem Nachladen von diversen Inhalten.
  • Meistens sind Digitale Spiel Downloads etwas Günstiger - weil die Software ja nicht als Physikalisches Medium - also eine Disk - daherkommt. Medien in Form einer CD / DVD oder Blueray müssen ja erst gepresst werden. Cover gedruckt und Verschickt werden - das entfällt ja beim reinen Download.

Vorteile die für eine Disk sprechen.!

  • Solange du das Spiel / Software auf deiner Hardware hast - ist sie nutzbar. Solltest du aus Platzmangel ein Älteres Spiel mal löschen und hast nach Jahren mal Lust es nochmals zu Spielen - könnte es sein das es nicht mehr zum Download gibt - weil zu alt . Oder die Nachfrage nicht gegeben ist. Auch die cloud Server der Hoster bekommen ab und an mal eine Schlankheitskur verpasst. Bestes Beispiel hierfür Das Spiel "Test Drive Unlimited 2" welches eigentlich ein Reines Online Game ist. Die SpielServer wurden mit dem Hack des PS3 Stores abgeschaltet. Man kann es Offline Spielen , wenn man die Disk hat - Als Download Version - konnte man es sich nicht mehr Runterladen.
  • Du spielst ein Spiel Wo teile von der CD Nachgeladen werden - wie z.B Die Film Sequenzen. Beim Download - sind auch die auf der Platte - was wiederum deine Festplatte schnell kleiner werden lässt.
  • Bei der GTA Serie hast du bei der Disk Version noch eine schöne Landkarte und einige Extras - wo du bei der Download Version diese eventuell nur als PDF dabei hast - wenn Überhaupt. Da finde ich die Disk Version schon besser - wenn man sich die Karte mal eben so ansehen kann.
  • Du kannst die Disk Version z.b. bei Gameshop als "Gebraucht" Verkaufen. Wenn die Online Codes nicht benutz sind - bekommst du sogar mehr Dafür.

Was Gegen die Disk Version Spricht.

  • Die Software / das Spiel ist nur solange Nutzbar , wie es auch dein Laufwerk lesen kann. Wenn dies nicht mehr möglich ist - stehst du da. Hast ein Spiel aber kannst es nicht spielen. Bestes Beispiel hierfür - "Half Live 1 für den PC" CD Nicht mehr Lesbar, man musste es damals auch via Steam Aktivieren - Um es doch wieder zu spielen Musste man gegenüber Steam nachweisen das man der Besitzer der Original CD ist - gegen Kaufbeleg. Nur wer behält ein auf Thermopapier gedruckten Bon noch nach Jahren? Und bei wem ist dieser auch noch Lesbar?
  • Selbst wenn dein Laufwerk die CD noch lesen kann - wurde sie damals via Steam Aktiviert - so sollte man auch sein Passwort bzw Nutzernamen wissen - sonst ist das Ergebnis gleich - Steam möchte einen Nachweis das man der Besitzer ist - Ein Aktiviertes Spiel lässt sich mit anderem Benutzer Namen nicht nochmal Aktivieren.
  • Meistens Teurer als ein Download.
  • Nimmt Platz weg in deinem Schrank .

Was gegen ein Download spricht.

  • Bei einer Software / Spiel fällt es kaum ins Gewicht -bei 10 oder gar 100 Spielen schon eher - Das Spiel muss erst Herruntergeladen werden, dann komplett Installiert werden . Auch diverse Film Sequenzen welche sonst auf der CD Bleiben könnten. Das mindert dein freien Festplatten Speicher.
  • Du musst deine Kaufbestätigung via Mail behalten - damit du auch nach Jahren Nachweisen kannst - das dieses Digitale Medium dir gehört.
  • Geht der Hoster des Spiels pleite - könnte es sein das nach Löschen des Games von deiner Hardware , kein erneuter Download mehr zur Verfügung steht.
  • Download Versionen werden meistens mit diversen Patches aufgewertet - was allerdings sein kann, das gerade der Patch XYZ bei dir nicht mehr lauffähig ist weil deine Hardware dies gar nicht mehr mit macht. (Als Disk Version hättest du die UrDatei die sich meisten Problemlos Installieren und Spielen lässt )
  • Kein Bonus Material wie z.b. bei der GTA Serie enthalten. Wie die faltbare Landkarte .
  • Du kannst das Spiel nicht ohne weiteres Verkaufen, wenn du es gar nicht mehr haben willst.
  • Hat man einst das Spiel / die Software gelöscht und möchte diese nach Jahren wieder mal Ausprobieren - muss man dieses erst erneut Herrunterladen was teilweise genau so lange dauert wie das spätere Installieren. + Man braucht den 2 Fachen benötigten Festplatten platz. Einmal für die Installationsdatei welche nicht gerade klein ist und dann nochmal für die Installation als solches.

Persönliches Fazit.

Spiele oder Software welche selbsterklärend sind würde ich als Download holen. Wenn es da schon komplexer geht - wie das bald erscheinende GTA 6 , würde ich zur Scheibe greifen.

Allerdings darf man nicht vergessen , das die Scheibe vielleicht ausgerechnet dann wenn ich GTA 6 spielen will - plötzlich nicht mehr gelesen werden kann - Dann hilft nur ein neues Laufwerk - oder das teil nochmal Kaufen, als Download.

Somit man muss selbst abwegen was einem wichtig ist - und sich dann entsprechend entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RentedDog3942  02.08.2019, 06:42

Hast du Half-Life wirklich "Half Live" geschrieben?

Mal davon abgesehen, es ist schön zu sehen, dass es in der Community noch Leute gibt, die ausführliche und durchdachte Antworten geben. Allerdings erüblicht sich der Pro/Contra-Part pro "Objekt" wenn du zwei Sachen gegenüberstellst, trotzdem, ich muss das mal loben^^

joeysfalsa  02.08.2019, 21:05
@RentedDog3942

naja o.k. vertippt / Verschrieben... dennoch weißt du ja was ich meine :)

sei es drum

Danke für s Lob... Versuche meistens meine Gedanken in Schrift Form zu Verfassen - und was ist grausiger als wenn jemand einen 1 Zeiler liest und letztendlich eh nichts Verstanden hat?!?!

joeysfalsa  02.08.2019, 22:37
@RentedDog3942

Oh und PS - - war schon was spät - mag sein das ich den "Roten Faden" verloren und dann doch wieder gefunden hab :D

Wegen dem Pro Contra Part :)

Nunja, ich kaufe meine meisten Spiele nur noch digital. Die Internetleitung von mir ist immerhin schnell genug.

Am PC gibt es sowieso kaum noch andere Möglichkeiten, aber für den Nintendo Switch oder die PS4 von mir schon.

Allerdings hasse ich es wie die Pest jedes mal die Disk wechseln zu müssen wenn ich ein anderes Spiel starten will. Ich digitalisiere sogar jede BluRay und DVD von mir und speicher diese auf dem NAS ab um sie über Plex abzuspielen und nicht ständig wechseln zu müssen. Ist einfach ein Tick von mir.

Also vom digitalen Download der Spiele ist definitiv der Vorteil das man nicht ständig das Medium wechseln muss.

Der Nachteil ist allerdings das man sich keine schöne Hülle ins Regal stellen kann und das man die Spiele nicht verkaufen kann wenn sie einem nicht mehr gefallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
ZaoDaDong  02.08.2019, 08:45

Du musst eine Blu-Ray Disc oder DVD nicht digitalisieren, der Inhalt ist bereits digital (Das erste "D" in DVD steht ja schon für "Digital"). Was du machst, ist den Inhalt runterrippen bzw. auf die Platte kopieren.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass du wirklich den Film abspielst und analog dazu das Playback aufzeichnest.

bl00dyj0ke  02.08.2019, 08:54
@ZaoDaDong

Rippen war gemeint.... mit digitalisieren können aber mehr Leute was anfangen.

ZaoDaDong  02.08.2019, 08:55
@bl00dyj0ke

Es ist aber der falsche Ausdruck. Du digitalisierst ja auch nicht deinen USB-Stick.
Kopieren wäre schon besser gewesen.
In der Frage wird eigentlich nicht digital dem Download gegenübergestellt, sondern optische Medien gegen den direkten Download.

bl00dyj0ke  02.08.2019, 09:19
@ZaoDaDong

Ich weiß was hier gefragt wurde, allerdings habe ich geschildert wie sehr ich es hasse immer das Medium einlegen zu müssen.
Sei es eine BluRay, ein PS4 Spiel oder ein Nintendo Switch Spiel.
Ich will beim Wechsel des Films / Spieles nicht aufstehen müssen und das Medium wechseln müssen.

Daher passte das Beispiel auch gut rein, zwar kein optisch gegen Download aber immerhin als optisch gegen Festplatte.

Hallo MarcOo das ist eine sehr gute Frage und meiner Meinung nach machst du mit den Discs alles richtig, zwar geht der Download zwar oft schneller als das kaufen der disc ABER heruntergeladene spiele können wegbuggen, das heißt du hast dir das Spiel herunterladen spielst ein bisschen aber plötzlich schließt es sich, das Spiel ist weg und dein Geld war umsonst

Woher ich das weiß:Hobby

Ich finde die Disk immer besser, da man das Spiel wirklich besitzt. Man kann das Spiel verleihen, verkaufen und nach 50 Jahren immer noch spielen. Bei digitalen Spielen hat man nur eine Nutzungslizenz und wenn der Service zu macht wie z.B. der Wii Shop hat man Pech gehabt.

TetzMaster  01.08.2019, 06:50

Ich glaube nicht dass der Playstation Store zu machen wird...

ZaoDaDong  02.08.2019, 08:52
@TetzMaster

Der Store nicht, aber eventuell der Zugang dazu über ältere Konsolen.

TetzMaster  02.08.2019, 08:55
@ZaoDaDong

Dann soll man sich halt keine PS1 kaufen. Und bei der PS4 wird das eher dann passieren wenn es schon die PS20ProXtreme gibt.

Vorteile Digital.

  • Einfach mit einer Kopie gleichzeitig auf mehreren Konsolen spielen.
  • Schnellere Ladezeiten

Vorteile Disc

  • Einfach verkaufbar, falls man das Spiel doch nicht mag, oder es nicht mehr spielt.
  • Weitergebbar ohne Accountdaten zu vergeben.

Mit Freundlichen Grüßen.

ZaoDaDong  02.08.2019, 08:49

Soll man daraus nun schließen, dass Spiele auf DVD nicht digital sind? Sollte man die dann nicht AVD nennen?