PS4 Pro komische Geräusche?

3 Antworten

Vibrationen und damit verbundenes brummen kommen in den meisten Fällen durch umwuchten der Disc zustande. Das kann schon durch eine unterschiedliche Dicke des Discaufdruckes entstehen. Solange die Disc nur am Anfang brummt und sonst ohne Probleme funktioniert, brauchst du dir da keine größeren Gedanken machen.

jassi0608
Fragesteller

Okay vielen Dank, dann bin ich beruhigt, denn meistens kommen diese Geräusche bei den gleichen Discs. Vorallem bei Sims 4. Ich tu die Disc rein, die ps4 brummt und rattert ca. 10 Sekunden, dann ist es weg. Ich starte die Disc, die ps4 macht nur einen kurzen Ratterer der aber nicht mehr als 3 Sekunden geht. Und beim Spielen macht sie keine Geräusche mehr. Den Lüfter hört man halt laut und das Spulenfieben aber die 2 Sachen sind ja harmlos.

GrasshopperFK  14.01.2022, 08:23
@jassi0608

Da die Spieldateien beim installieren (oder auch beim updaten) auf die Festplatte geschrieben werden, braucht die PS4 die Disc nur beim starten des Spiels.
Und wenn beim starten der PS4 eine Disc im Laufwerk ist, wird eine Abfrage der "Peripheriegeräte" gemacht, weshalb die Disc auch hier eine kurze "Rückmeldung" gibt.

jassi0608
Fragesteller
@GrasshopperFK

Okay das ist interessant. Aber kann es auch deswegen laut sein, weil der Hauptspeicher der ps4 fast voll ist und ich eine externe 2 TB Festplatte dran habe? Die ist aber erst zu 20 % voll würd ich sagen. Ich weiß es nicht mehr genau aber ich glaube, dass ich einen Teil der Sims 4 Dlcs auf der internen Festplatte habe und den anderen Teil auf der externen Festplatte, weiß nicht ob sie darum vlt brummt. Kenne mich halt technisch nicht gut aus, bin eine Frau und habe mich noch nie damit beschäftigt. xD Weiß halt wie man die ps4 bedient und spielt aber wenn es zu technischen Problemen kommt keine Ahnung. xD Es ist auch jeden Tag anders, manchmal brummt sie auch nur ganz leise, an anderen Tagen sehr laut wie ein Rasierer.

GrasshopperFK  14.01.2022, 08:35
@jassi0608

Naja was letztendlich brummt kannst nur du uns sagen.
Wie gesagt, eine Disc kann aufgrund von umwuchten eine gewisse Lautstärke erreichen. Diese können von Disc zu Disc unterschiedlich sein.
Und ja, auch Festplatten können Lese- / Schreibgeräusche von sich geben. Das klingt bei mechanischen Festplatten allerdings dann öfter nach einem leichten klackern.

jassi0608
Fragesteller
@GrasshopperFK

Das klackern hatte meine ps4 nur einmal, dann hab ich sie ausgeschaltet und seit dort nie wieder. Aber das brummen ist halt jeden Tag beim Disc lesen da... Ich hoffe die lebt noch länger...die ist erst 1 Jahr alt. Hab ich ganz neu gekauft Dezember 2020.

Du solltest schauen ob die Disk sauber ist... funktionieren die Spiele denn?

jassi0608
Fragesteller

Ja ich kann ganz normal spielen sie rattert nur beim Lesen und dann ist das Geräusch weg.

Die Discs sind sauber und haben keinen Kratzer das gucke ich jedes Mal davor.

JoMa2412  14.01.2022, 08:05
@jassi0608

hmmmm, vielleicht hat sich etwas Staub in der ps4 gesammelt

jassi0608
Fragesteller
@JoMa2412

Das kann sein aber das Geräusch ist ja nur für wenige Sekunden da und geht dann weg... wenn es am Staub liegt würde es ja dauernd da sein...

Bei mir hat es auch manchmal gebrummt.

Es lag bei mir daran, das ich bei meiner ps5 den untersetzer nicht benutzt habe und es dann beim lesen der dvd mit dem holz vibriert hat. Als ich den untersetzer benutzt habe ging es wieder.

Ich weiß zwar nicht wie es bei deiner Ps4 ist aber versuche doch mal einfach was unterzulegen.

Mfg

Huhu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jassi0608
Fragesteller

Ja das könnte sein denn meine ps4 steht auf dem Boden damit sie genug Luft bekommt und keine Schränke sie blockieren und es vibriert echt immer stark vlt ist es echt nur das Holz.

Aber dann frag ich mich wiederrum warum das nur bei manchen Discs so ist und bei anderen macht sie kaum ein Geräusch obwohl die immer am selben Fleck steht…

huhu124345  14.01.2022, 08:13
@jassi0608

Das war bei uns genau so vielleicht muss die Konsole bei einer Disc mehr lesen als bei einer anderen.

jassi0608
Fragesteller
@huhu124345

Stimmt aber komisch ist das schon. xD

Bei Sims 4 ist mir das aufgefallen, da rattert die so eigenartig. Kann es sein weil ich fast alle Dlcs für dieses Spiel habe und sie dadurch mehr Lesen muss?

huhu124345  14.01.2022, 08:17
@jassi0608

Ich glaube bei sims muss die Konsole auch echt arbeiten, weil es sehr viel speicher verbraucht.

jassi0608
Fragesteller
@huhu124345

Kann sein ja denn bei meiner ps4 ist der Speicher fast komplett voll, dann habe ich noch eine externe Festplatte angeschlossen und da ist der Speicher zu 20 % voll. Vlt liegt es auch darann