Diffusion an der Biomembran: Was ist der Unterschied zwischen der freien Diffusion und der erleichterten Diffusion?

1 Antwort

Hallo. Man spricht dann von einer erleichterten Diffusion, wenn die Tunnelproteine der Biomembran einem bestimmen Molekül das durchqueren der semipermeablen Membran erleichtert. Das ist zum Beispiel beim Aktionspotential der Fall, wo für kurze Zeit vermehrt Na+ in die Zelle strömt.

Wie werden Chloridionen durch Biomembran transportiert?

Erleichterte Diffusion, oder?

...zur Frage

Was gehört zu Osmose, was zu Diffusion?

Wir behandeln gerade Transportvorgänge durch die Biomembran.

Ich verstehe mehrere Sachen nicht.

1. Gehören Plasmolyse und Deplasmolyse zu Osmose ?

2. Sind aktive und passive Transportvorgänge Osmose oder Diffusion?

3. Was ist Membranfluss? Gehört das zu Osmose oder Diffusion?

Danke an alle die versuchen zu helfen!

...zur Frage

Primär und sekundär aktiver Transport? Was ist der Unterschied?

Hallo. Ich lerne derzeit für Biologie und verstehe nicht so recht was der Unterschied zwischen dem primär aktiven und dem sekundär aktiven Transport sein soll. Wäre sehr nett wenn ihn mir jemand erklären könnte, sofern möglich bitte auch mit Abbildungen. Danke

...zur Frage

Muss man in einem Gespräch mit einem Mann bestimmte Dinge beachten?

Oder gibt es speziell Dinge, über die man nicht reden sollte, weil es ein Mann ist?

Oder gilt nur, Respekt bewahren und allgemeine Verhaltensregeln?

Bezieht sich auf Allgemein und darüber hinaus.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Semipermeable Membran und Biomembran?

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei für meine Biologie Klausur zu lernen. Ich verstehe nur leider nicht was der unterschied zwischen einer Semipermeablen Membran und einer Biomembran ist. Mein Lehrer meinte es währe nicht das selbe, da bei der Osmose eine Semipermeable Membran vorliegen muss und die Osmose nicht mit einer Biomembran funktioniert. Könnt ihr mir sagen was der Unterschied ist ??

Herzlichen Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?