Unterschied zwischen Organell und Kompartiment?

So wurde es mir beigebracht. - (Biologie, Zellen, Zellbiologie)

2 Antworten

Ich habe im Biologieunterricht gelernt, dass ein Organell (eine Organelle, wie es bei uns hieß) die Entsprechung eines Organs in einer Zelle ist. Unabhängig davon, wie es ansonsten im einzelnen aufgebaut ist.

Es kann - muss aber nicht - von einer eigenen Membran oder Doppelmembran begrenzt werden. (Beispiel ohne Abgrenzung: Filamente)

Ein Kompartiment - wörtlich "Abtegetrenntes, Abgeteiltes" - ist ein Bereich, der durch eine Membran oder eine andere Trennstruktur von anderen Kompartimenten getrennt ist. Eine solche Trennung kann ein Organell umschließen, aber auch mehrere, möglicherwese sogar gar keins (falls man so etwas nicht wieder als Organell auffasst).

Die Definition für Kompartiment passt schon relativ gut, eine Membran ist nicht zwangsläufig nötig, aber der Regelfall.

Die Definition für Organellen ist viel zu eng gefasst, danach wären die genannten Chloroplasten und Mitochondrien ja praktisch die einzigen Organellen. Auch hier ist eine Membran der Regelfall aber nicht membranumschlossene Zellbestandteile können auch als Organellen bezeichnet werden.

Bei beiden gilt aber, dass es keine festgelegte einheitliche Definition gibt, es kann also immer wieder kleinere Variationen geben.

Glucose und Gylcerin Biomembran

Hallo :) Ich verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen Glycerin und Glucose. Ich gehe davon aus das Glycerin eine höhere Diffusionsgeschwindigkeit und Konzentration besitzt als Glucose, welche langsamer diffusiert. Kann mir jemand dabei zustimmen?.

...zur Frage

Wie heißt das Organell das Proteine herstellt?

...zur Frage

Was ist der (rechtliche) Unterschied zwischen den Begriffen "Grund" und "Boden"?

Ich kenn den Begriff "Grund und Boden". Wehalb redet man davon und nicht nur von Grund oder Boden. Worin besteht der Unterschied? Kennt jemand die Definition?

...zur Frage

Bio: Phospholipide vs. Seife

Hallo zsm.

Ich habe morgen eine Biologieprüfung und habe noch eine Frage bzgl. der Phospholipide. Und zwar steht in meinem Bio-Buch folgendes:

  • Vergleichen sie den Bau von Phospholipiden und einem Seifenmolekül.

Da ist mir der Unterschied bis auf die optischen Differenzen nicht klar.

  • Die Haut von Seifenblasen lässt sich gut als Model für den Bau von Biomembranen (Semipermeable Membran) verwenden. Erklären Sie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede anhand der Abbildung.

Bei der Seifenblase sind die Molekülschwänze in der Doppelschicht nach aussen gerichtet, bei der Biomembran nach innen. Also das optische ist mir wieder bewusst, nur was muss ich da noch zusätzlich wissen?

Vielen Dank

...zur Frage

Was sind die Gemeinsamkeiten oder Unterschiede von Zell- und Biomembran? bitte schnell antworten :(

Unterschiede zwischen Biomembran und Zellmembran

Gemeinsamkeiten zwischen Biomembran und Zellmembran

...zur Frage

Klare Definition von Grundrechten und Menschenrechten bitte

Hallo, Ich suche eine ganz klare (und richtige) Definition von Grundrechten und Menschenrechten und den Unterschied zwischen den beiden. Im Internet scheiden sich darüber nämlich überall die Geister und ich schreib bald eine Arbeit in Powi darüber. Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?