Diese Frage ist keine Spaßfrage. Meine Frage: Weshalb hat man in Österreich diese Straße nicht umbenannt?
Das N-Wort wird seit Jahrzehnten als Beleidigung gegen dunkelhäutige Menschen angesehen und dann sehe ich sowas:
6 Antworten
Denkst du allen Ernstes, die Straße wurde nach dem amerikanischen Slang "Nigg a" benannt…? Die Bezeichnung wird ihre historisch gewachsenen Gründe haben, die im Übrigen nichts mit dem Wort "Nigg a" in seiner heutigen Bedeutung im Englischen zutun haben werden. Es besteht keinerlei Grund für eine Änderung.
Man sollte sich über Dinge empören, die tatsächlich entsprechende beleidigende Formen beinhalten.
Was hat das Wort mit deinem N Wort zu tun? Das ist ein durchaus ortsüblicher und typischer Familienname dort, und wenn du die anderen Straßen drum herum anschaust, so sind das alles Familiennamen der Gegend.
Dazu kommt, dass du das genau weißt, wie man aus der nachstehenden Frage nur wenige Minuten später, sehen kann
In Österreich heißen manche Leute so: klick. Und hierzulande findest Du z.B. ein Kaff nordwstlich von Bad Segeberg namens Negernbötel.
N*gga und N*ger sind normale Namen in Österreich. N*ger ist ein Berufsname und bezieht sich auf einen Schneider oder Kürschner (mittelhochdeutsch, mittelniederdeutsch: nēgen, neigen, neien für nähen und steppen).
Die Form "N*gga" kommt im Österreichischen nicht vor. Das ist amerikanischer Slang. Also gibt es beim besten Willen keinen Grund, die Straße umzubenennen.
der Grund, dort gibts ein Gasthaus, das so heißt, weil die Wirtsfamilie so heißt.