Diese Adernendhülsen ausreichend für den Herd?

Hier steht adernendhülsen die sehen genauso wie meine aus

7 Antworten

Die Anschlussleitung, also von der Dose zum Herd, sollte mind. 2,5 mm2 sein. Dementsprechend solltest du auch Aderendhülsen verwenden. Bei nur 230V wäre es später auch ratsam, nicht alle Platten gleichzeitig voll in Betrieb zu nehmen.

Carinathe
Fragesteller

Und die am herd selber??

naaman  07.05.2020, 09:09
@Carinathe

So wie ich das sehe, ist das die Schwarze Leitung, die unbedingt 2,5mm2 haben sollte. Ach übrigens, was ist das da für eine weiße Leitung, die da noch an der Herddose angeschlossen ist?

Die scheint mir da drangefriemelt zu sein. Wenn die nichts mit dem Herd zu tun hat, raus damit. Scheint eine Art Verlängerung zu sein.

Überflüssig zu betonen das Aderendhülsen an beiden Enden der Leitung gehören.

Carinathe
Fragesteller
@naaman

Die weisse leitung ist der kühlschrank.

lannst du mir links schocken welche adernendhülsen icj braiche??? Habe keine ahnung

Auf die Windschiefe Dose mit unzulässigen (und unsauberen) Mehrfachklemmungen und fehlende Zugentlastung am Herd gehe ich jetzt garnicht weiter ein.

Ansonsten gibt es in deinem Beitrag nur ein einziges Bild mit Aderendhülsen, wenn offensichtlich nichtmal bekannt ist wie diese Aussehen würde ich umgehend den Rückwärtsgang einlegen.

Sorry, aber du spielst nicht nur mit deinem Leben. Dir ist schon klar, dass ein Herd nur ein Elektromeister anschliessen darf?

Wenn du hier schon fragst, dann bitte lasse es. Nicht immer stimmt die Farbe der Kabel.

Könnte teuer für dich werden, wenn nachher was passiert.

Also einen Fachmann kommen lassen, der kostet nicht die Welt. (*kopfschüttel*)

Schildi144  07.05.2020, 10:14

Ein Meister soll einen Herd anschließen? Na der wird sich freuen.

wollyuno  07.05.2020, 10:45

meister haben was anderes zu tun wie herde anzuschließen.gibt inzwischen küchenmonteure die machen einen lehrgang bei der BG und tun das selbstständig und zwar täglich egal welchen beruf sie mal gelernt haben

naaman  08.05.2020, 08:20
@wollyuno

"Sorry, aber du spielst nicht nur mit deinem Leben. Dir ist schon klar, dass ein Herd nur ein Elektromeister anschliessen darf?"

Sorry, aber du solltest dich besser informieren, bevor du hier schlaue Ratschläge gibst.

wollyuno  08.05.2020, 09:02
@naaman

ist mir durchaus bekannt,war mal sicherheitsbeauftragter bei einem großen stromversorger bis zum ruhestand

wollyuno  08.05.2020, 09:04
@Turbomann

aber kein meister,die schreiben ihr prüfprotokoll nach fertigstellung das wars

naaman  08.05.2020, 09:56
@wollyuno

Ich habe den Beruf Elektroinstallateur gelernt, und war später in einem Kraftwerk tätig. Auch ich weis, von was ich rede.

Liebe Grüsse

wollyuno  08.05.2020, 10:38
@naaman

ich hab mal als elektromaschinenbauer angefangen

Ja kannst du nehmen. Kannst aber auch ins Bauhaus gehen und dir andere kaufen.

Denke bitte an die Zugentlasung und eine vernünftige Adernenthülsenzange.

SICHERUNG auf AUS beim Arbeiten am Stromnetz !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur
Carinathe
Fragesteller

Socher? In bauhof hat man mir diese empfohlen....

hättest du einen link welche passend wören?

ich habe exzra eine vrimpzange gekauft

Carinathe
Fragesteller
@WillEsWissen64

Bist du dir sicher, irgendwer hier meint das sind kabel end verbinder und deswegen kann ich diese nicht nehmen

wollyuno  07.05.2020, 10:56
@WillEsWissen64

ringkabelschuhe passen nicht,wie will er/sie das klemmen.es müssen aderendhülsen wie am letzten foto sein

So ein Pfusch wie in der anschlußdose kann Dir die Bude kosten, weil ein Brand entstehen kann.
Wenn Du keine AHnung von der Materie hast, dann lass es lieber einen Fachmann machen.

Diese Teile im Plastikkasten sind dafür jedenfalls nicht geeignet.

Carinathe
Fragesteller

Ich hane das bei der anschlussdose nicjt gemacht, das war so dann habe icj erfahren das es nicht gut ist und ketzt will ich es beheben!!!

warum steht dann da 300 volt drauf auf der packung mit dem plastik?

grisu2101  07.05.2020, 07:12
@Carinathe

Mag sein daß das bis 300 Volt zu benutzen ist, aber es sind keine Aderendhülsen !!
Es sind Kabel Steck-Verbinder.