Die wichtigsten Koreanischen Wörter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyyy,

  • 안녕하세요(annyeonghaseyo)=Hallo(Höflich)
  • 안녕(annyeong)=Hallo(Normal)
  • 어떻게 지내세요?(Eotteohge Jinaeseyo?)=wie gehts dir?(Höflich)
  • 잘자(Jalja)=Gute Nacht(Normal)
  • 뭐?(Mweo?)=Was?(Normal und Höflich)
  • 네/예(Ne/Ye)=Ja(Normal)
  • 아니요아니(Aniyo)=Nein(Höflich)
  • 아니(Ani)=Nein(Normal)
  • 감사합니다(gamsamnida)=Danke
  • 고맙습니다(gomabseumnida)=Danke
  • 고마워(gomaweo)=Danke
  • 쉬숭합니다(shwisungamnida)=Entschuldigung
  • 미한합니다(Mianhamnida)=Entschuldigung
  • 실례합니다(Sillye-amnida)=Entschuldigen sie bitte(Excuse auf Englisch xD)
  • 아닙니다/아니요(Animnida/Aniyo)=Bitteschön(Antwort auf dankeschön)(Höflich)
  • 아니(Ani)=Bitteschön(Antwort auf dankeschön)(Normal)
  • 괜찮아(Kwaen-chana)=Okay(Normal)
  • 괜찮아요(Kwaen-chanayo)=Okay(Höflich)
  • 잘가(Jalga)=Tschüss(Normal)
  • 안녕히 가세요(Annyeonghi gaseyo)=Tschüss(Höflich)

Wenn du z.B ein Gast bist in einem Haus von einer Person dann sagst du zu dieser Person "안녕히게세요", weil das bedeutet ja "tschüss" und du verlässt das Haus von ihm. 안녕히 게세요 bedeutet Wortwörtlich "Ruhe in bleiben". Weil du verlässt das Haus von der Person, aber die Person bleibt in seinem Haus und verlässt sein Haus nicht, nur du verlässt es ja

  • 안녕히 게세요(Annyeonghi geseyo)=Tschüss(Höflich)

Wortwörtlich bedeutet das "Ruhe in gehen". Wenn du der Gastgeber bist dann musst du am Ende als Abschied zu dem Gast "안녕히 가세요" sagen, weil der Gast ja geht und du bleibst

  • 음(eum)=Uhmmm...(Höflich und Normal)
  • 헐?!(heol)=WTF?!(Höflich und Normal)
  • 와/워(whoa/weo)=Wow(Höflich und Normal)

Man merkt ja, dass die Wörter manchmal mit einem "요(Yo)" oder "니다(Nida)" enden. Das ist die höflichkeitsform. Wenn ein Wort mit einem "요(Yo)" oder "니다(Nida)" endet, bedeutet das, dass es höflich ist. Wenn du es normal sagen willst, dann lass einfach die"요" oder "니다" weg

Aussorache:

ㅂ(b) wurd manchmal als ㅁ(m) ausgesprochen. Der letzte Buchstabe einer Silbe(Wir nennen das "받침(Batchim)". Ein Batchim ist aber der Endkonsonant einer Silbe, also nennen wir es immer Batchim wenn der Endbuchstabe ein Konsonant ist.).

Also der Batchim ist ein ㅂ(b).

Bei "감사합니다(gamsamnida)" wird das ㅂ(b) als ㅁ(m) ausgesprochen. ㅂ(b) ist der Batchim in der 3. Silbe(Ich hoffe du weißt was eine Silbe im Koreanischen ist). Bei der 3. Silbe ist der Batchim ja ein ㅂ(b), aber in der 4. Silbe ist der Anfangsbuchstabe ein ㄴ(n).

Also wenn der Batchim ein ㅂ(b) ist und in der nächsten Silbe der Anfangsbuchstabe ein ㄴ(n) ist, wird das ㅂ(b) als ein ㅁ(m) ausgesprochen

Ich hoffe ich konnte dir helfen^^

LG Fluffy794

FragtAlessia
Fragesteller

Wow, du hast dir mal wieder richtig Mühe gegeben! Vielen, vielen Dank!💜💜

안녕하세요 -Annyeonghaseyo-Hallo

네-ne-Ja

아니요-Aniyo-Nein

고맙습니다-Gomapseumnida-Danke

천만에요-Cheonmaneyo-Bitte

몰라요-mollayo-Ich weiß es nicht

헐-Heol?!-Was?!

괜찮아요-gwaenchanayo-Okay

실례합니다-Sillyehabnida-Entschuldigung

잘 가-Jalga-Tschüss

바나나 우유-banana uyu-Bananenmilch

FragtAlessia
Fragesteller

Toll, danke! :D