Die Viecher habe ich in letzter Zeit häufiger in der Wohnung gesehen. Ist das eine Schabe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daß es eine harmlose Wanze ist, wurde bereits erwähnt. : )

Hier genau dann die Marmorierte Baumwanze Halyomorpha halys

https://www.google.de/search?q=Halyomorpha+halys&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiessuXmv7lAhVPL1AKHQ-cBQUQ_AUoAXoECBEQAw&biw=1200&bih=666

Man kann sie von der Grauen Feld/Gartenwanze, die ebenfalls nicht zu den Haushaltsschädlingen zählt gut unterscheiden:

https://www.halyomorphahalys.com/merkmale-characteristics.html

Stechen und beissen allesamt nicht, stellen auch sonst nichts an, außer zu stinken, wenn sie sich bedroht fühlen.
Jetzt findet man sie schonmal im Haus, da sie hier ein warmes Winterplätzchen suchen. ; )

Das ist keine Schabe, sondern eine harmlose Wanze, die ein frostfreies Plätzchen für die Üerwinterung gesucht hat. Einfach raussezten.

Maxxismo
Fragesteller

Danke 👍

sind harmlose Blattwanzen die von draußen kommen und auf der Suche nach Überwinterungsplätzen in irgendwelchen Ritzen etc. reinfallen

= einfach nehmen (Hand oder Glas/Becher) und wieder raus damit...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist eine Wanze, harmlos aber sie stinkt wenn sie unter Stress kommt.

Die kommen jetzt gerne ins warme.

Maxxismo
Fragesteller

Danke 👍

Ist eine Wanze aktuell ist es denen draußen zu Kühl deshalb flüchten sie nach drinnen um nicht zu erfrieren

Rate Dir diese zu entfernen da die sich vermehren wie die Meerschweinchen

myotis  22.11.2019, 14:48

entfernen = einfach wieder raus in den Garten etc.

im Haus vermehren die sich auch nicht... (brauchen bestimmte/wilde Pflanzen zum saugen etc.)

Maxxismo
Fragesteller

Danke 👍