Die vernünftige Bestimmung des Menschen?

2 Antworten

Die Antwort der Bibel: Der Mensch wurde vollkommen erschaffen, auch mit der Fähigkeit zu lieben und nur Gutes zu tun. Nach dem Sündenfall ging dies vielfach verloren. Daß wir aber lernfähig sind, ist geblieben. Die Bibel spricht davon, dass wir wieder eine neue (in diesem Fall die ursprüngliche) Persönlichkeit entwickeln müssen, um wieder nur Gutes zu tun. - Epheser 4:22,23

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
joerosac  03.11.2021, 20:23

Das meinte ich bei meiner Antwort mit "Fallen stellen".

Es geht einmal darum:

Er ist einer Erziehung sowohl in Belehrung als Zucht (Disziplin) fähig und bedürftig.

und darum:

ob der Mensch von Natur gut oder von Natur böse oder von Natur gleich für eines oder das andere empfänglich sei; nachdem er in diese oder jene ihn bildenden Hände fällt.

Das Erste ist ein notwendiger Teil, der noch speziell zu behandeln wäre.

Das Zweite ist eine Frage, über die sich die Gelehrten immer noch streiten.

Du solltest Dir eine eigene Meinung darüber bilden, doch arbeite nicht zu lange daran (Belehrung), und darauf achten, welche bildende Hände Dir keine Fallen stellen (Rat).