natur- und gesellschaftszustand bei hobbes?

1 Antwort

“Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.”

das beschreibt Thomas Hobbes mit dem Naturzustand. In diesem ist der Mensch komplett frei. Es gibt also keinen Staat der ihn (beispielsweise durch Gesetze) einschränkt. Außerdem ist der Mensch grundsätzlich Böse. Das führt im Naturzustand zu einem “Krieg aller gegen aller” in dem jeder versucht sich a den anderen Menschen zu bereichern (beispielsweise durch stehlen). Eben wegen der Boshaftigkeit und gleichzeitigen Freiheit des Menschen.

Aus diesem Grund spricht Hobbes von einem Gesellschaftsvertrag den die Menschen eingehen um den Krieg aller gegen aller zu beenden. Das passiert um eine Ordnung zu schaffen. Also damit sich nicht weiterhin jeder einfach nimmt was er will sondern es eine Regelung gibt. In diesem Zustand geben diese Menschen folglich einen Teil ihrer Freiheit ab und übertragen in auf den Staat. Denn ohne Regeln und Einschränkungen funktioniert ein Staat nicht.

Hoffe ich konnte helfen

LG