Ethik Leviathan nach Hobbes aktuell?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Bezug auf die Staatstheorie von Thomas Hobbes gibt es zwei aktuelle Bezüge, die man betrachten kann. Zum einen die positiven Bezüge, die man auf die Staatstheorie von Hobbes machen kann. Zum anderen die negativen Bezüge, die man auf die Staatstheorie von Hobbes machen kann.

Positiv ist, dass die Staatstheorie von Hobbes aktuell ist, weil sie ein klares Konzept des Staates und seiner Funktionen hat. Hobbes war einer der ersten Politiktheoretiker, der eine klare Vorstellung davon hatte, wie der Staat funktionieren sollte. Er glaubte, dass der Staat eine Einheit sein sollte, die alle Bürger einschließt, und dass der Staat eine Macht haben sollte, um die Bürger vor den Gefahren des Lebens zu schützen. Diese Idee ist auch heute noch relevant, weil sie zeigt, dass der Staat eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft spielt.

Negativ ist, dass die Staatstheorie von Hobbes auch aktuell ist, weil sie einige Probleme in unserer Gesellschaft widerspiegelt. Hobbes glaubte, wie gesagt, dass der Staat eine Macht haben sollte, um die Bürger vor den Gefahren des Lebens zu schützen. Dies bedeutet auch, dass der Staat eine sehr starke Kontrolle über die Bürger haben sollte. In einigen Ländern wird diese Kontrolle jedoch missbraucht, um die Bürger zu unterdrücken. Dies ist ein Problem, das in vielen Ländern aktuell ist, und die Staatstheorie von Hobbes spiegelt dieses Problem wider.

Postiv, es ist stabil, effizient und in der Theorie soll der Souverän auch seine Untertanen beschützen und recht und Ordnung waren. Negativ, es ist eine knallharte Diktatur

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Philosophie
Milli17947
Fragesteller

Und inwiefern kann man es auf heute beziehen?