Warum bezeichnet Thomas Hobbes den Staat als leviathan?

3 Antworten

Tut er nicht. Der Staat ist der Staat. Der Leviathan ist bei Hobbes hingegen eine abstrakte Figur.

Der Leviathan ist der mächtige und strenge Herrscher, der dafür sorgt, dass Verträge, die im Sinne des Kontraktualismus geschlossen werden, auch tatsächlich eingehalten werden. Verstößt ein Individuum gegen einen Vertrag, ist es die Aufgabe des Leviathan, ihn zu bestrafen. So soll dafür gesorgt werden, dass sich jeder an die Verträge hält und somit - nach Hobbes - moralisch handelt.

Gegner von Hobbes kritisieren den Leviathan gerne als eine Art Diktator oder König (was er in der Realität wohl auch wäre). Hobbes geht aber davon aus, dass der Leviathan seine Macht nicht missbraucht und lediglich seine Aufgabe erfüllt.

In der Bibel ist der Leviathan ein Seeungeheuer, das man nicht besiegen kann. Laut Hobbes ist der Staat so allmächtig, dass er nicht bezwungen werden kann - wie das biblische Monster.

Weil Leviathane mächtige "Monster" sind