Leviathan erklärung nötig! was wird darin beschrieben? (thomas hobbes)

2 Antworten

Empfehlung: leviathan googeln und z.B. bei Wikipedia Leviathan / Thomas Hobbes nachlesen. Wenn es dann konkreten Erklärungsbedarf gibt, macht es Sinn, diesen direkt abzufragen. Aber ein wenig solltest Du schon selbst tun und das auch zu erkennen geben.

wenn ich den text aus wikipedia verstehen würde , hätte ich auch nie nachgefragt , so schlau war ich selber ;)

@ShineSummer

O.K. dann ist die Frage zu allgemein. Es wäre schon hilfreich, zu erfahren, wo das Problem liegt. Hier ist ja kein Platz, um Bücher zu schreiben.

hobbes lebte in einer Zeit der Unruhen und des Krieges also lag es nahe,
dass er ein eher negatives Menschenbild hatte. Er beschrieb den
Menschen als egoistisch, selbstbezogen und sehr gewaltbereit. Deswegen war er großer Anhänger einer Art Absolutismus. Seine Staatsform nannte sich 'Leviathan'. Er war der Meinung, da der Mensch so naturgesteuert und brutal wäre bräuchte er ein Oberhaupt, sowas wie ein Übermensch
und alleinige Herrscher, der die Menschen kontollierte und somit Schutz
garantierte. Die Menschen würden dies auch freiwillig akzeptieren und
ihre Freiheit gegen Sicherheit tauschen.