Die Reis Legende Schach?

5 Antworten

Moment, er bekommt aber mehr Reiskörner als nur auf dem letzten Feld liegen!

Auf dem letzten liegen 2^63, aber er bekommt zusätzlich die auf den anderen Feldern auch.

1*2*2*2*2*2 2*2*2*2 usw. Die 1 auf dem ersten Feld sorgt dafür dass es nur 2^63 wird. Und das wären dnan etwa 9,2 trillionen reisklrner insgesamt.

gregor443  09.07.2022, 00:25

So ein Unsinn!!

Auf dem 1. Feld liegt ein Reiskorn also:

auf dem 2. Feld

und so weiter bis zum 64. Feld, auf dem liegen

Die Summe daraus ergibt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich war mal Mathelehrer ...

Es sind genau 2^64 - 1 Reiskörner.

Von Experte MacMadB bestätigt

Erstmal würde ich gerne wissen, wie die Frage lautet. Ich vermute mal, "Wie viele Reiskörner liegen auf dem letzten Feld?"

Auf dem ersten liegen 2^0=1 Reiskorn. Dann liegt auf dem 64. Feld natürlich 2^63 Reiskörner.

Wenn du die Gesamtanzahl der Reiskörner betrachtest, sind das aber 2^64-1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik
Mirarmor  16.10.2021, 09:52

Wieso ist die Gesamtzahl dann 2^64 - 1?

Schaffe es gedanklich nicht.

ShimaG  16.10.2021, 09:58
@Mirarmor

Nehmen wir mal ein kleineres Schachbrett mit nur vier Feldern. Dann liegt auf dem ersten Feld ein Reiskorn, auf dem zweiten 2, dem dritten 4 und dem vierten 8.

Jetzt nimmst du ein zusätzliches Reiskorn und legst es auf das erste Feld. Dann liegen da auch zwei Reiskörner - genauso viele wie auf dem zweiten.

Du legst jetzt die beiden Reiskörner des ersten Feldes mit auf das zweite Feld. Dann liegen da 4 Reiskörner, genauso viele wie auf dem dritten Feld.

Nun legst du die vier Reiskörner des zweiten Felds mit auf das dritte Feld, dann liegen da 8 Reiskörner, genauso viele wie auf dem vierten Feld.

Insgesamt sind das also 16 Reiskörner. was 2^4 Reiskörnern entspricht.

Jetzt gibst du das eine Reiskorn zurück, das du dir am Anfang geliehen hattest, und hast noch 2^4-1 Reiskörner.

Das kannst du auf beliebig viele Felder ausdehnen.

Mirarmor  16.10.2021, 09:59
@ShimaG

Krass. Da würd ich nie allein drauf kommen.

Ist das echt was, was sich viele Menschen, nachdem sie dieses Rätsel bekommen haben, alleine erschlossen haben?

ShimaG  16.10.2021, 10:00
@Mirarmor

Ja, denke schon. Für Leute, die Interesse an Mathematik haben, ist das nicht sonderlich schwierig.