Die Mutter von meinem Freund hat mich zum Essen und eingeladen. Was tun?

15 Antworten

Ehrlich gesagt, finde ich es völlig daneben. Es ist ja nicht irgendwer, der eingeladen hat. Sie ist seine Mutter und sie hat Geburtstag. Sie so vor den Kopf zu stoßen ist kein guter Einstieg - es geht schließlich um seine Familie, die dich kennenlernen möchte.

Deine fadenscheinige Begründung klingt in der Tat nach Essstörung. Die sollte man aber nicht auch noch pflegen indem man vermeidet und ausweicht, sondern angehen indem man sich ihr stellt. Therapeutische Hilfe ist in der Regel nicht zu umgehen.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast mit deiner Absage erst mal die Mutter deines Freundes vor den Kopf gestoßen und du hast deinen Freund in arge Not gebracht. Denn er muss sich jetzt vielleicht vor seiner Mutter für deine Absage rechtfertigen.

Wenn du Glück hast, dann sieht seine Mutter das entspannt nach dem Motto "wer nicht kommt, bleibt halt hungrig", anderenfalls hast du bei ihr erst einmal verkackt. Kein sehr guter Start!

Manchmal gibt es halt Dinge, die wir auch unter etwas Widerstreben tun müssen. Das nennt sich dann "Höflichkeit" oder "Anstand".

Nein, wenn du dich nicht wohl fühlst solltest du dich nicht gezwungen fühlen das unbedingt zu machen. Würde aber an deiner Stelle zumindest mitteilen warum du abgesagt hast. Zum einen, damit du nicht immer wieder gefragt wirst und zum anderen damit Sie weiß, dass du nicht abgesagt hast weil du sie nicht leiden kannst oder ähnliches.

Melikaaaaaaa
Fragesteller

Ich habe ihm gesagt das ich mich bei sowas unwohl fühle

Unsozial jedenfalls.

Sie will nett sein und lädt Dich ein.. wie soll sie wissen, dass es nicht einfach pures Desinteresse ist. Du hättest einfach ein Süppchen oder einen Salat oder so nehmen können.

So kommt das nicht gut und auch als Freund wäre ich von Dir enttäuscht.

Ich mag sowas auch nicht und versuche mich oft zu drücken. Aber wenn mein Freund dabei ist, geht es.

Du hättest zusagen sollen, dein Freund hätte sich um dich gekümmert bzw. dir eine Stütze sein können :)

Aber gut, wenn es dir dabei dann wirklich soo schlecht geht.. dann kann selbst der beste Freund nicht immer helfen.

Melikaaaaaaa
Fragesteller

Ja es kommt blöd aber ich fühle mich bei sowas irgendwie komisch

Sepheraa1607  21.08.2019, 11:38
@Melikaaaaaaa

Ich mich auch. Aber je öfter du das machst, desto wohler fühlst du dich am Ende. Es werden noch oft Situationen kommen, bei denen du seiner Familie begegnest:)