Die Mutter meines Freundes kontrolliert ihn?

7 Antworten

Hallo, ich bin 16 und kenne einen Freund von meinen Bruder der auch sehr stark von seiner Familie kontrolliert wird. Es betrifft nicht nur deinen Freund sondern andere auch.

Also ich würde Vorschlagen, dass ihr gemeinsam zu den Eltern deines Freundes geht und mit ihnen darüber redet. Das erfordert aber sehr viel Mut vor allem für deinen Freund. Du solltest mit deinen Freund darüber reden und vielleicht findet ihr sogar eine bessere Lösung.

Ganz einfach ist es wenn er einfach auf seinen 18. Geburtstag wartet und das dauert eh nur ein Jahr. Aber er muss noch 1 Jahr damit auskommen.

ich würde ihm den Rat geben mithilfe des Jugendamtes dringend auszuziehen. Die Beziehung scheint allgemein eher ungesund zu sein. Da wird wahrscheinlich nur Abstand helfen.

Stehe zu ihm und überlegt, wie er am schnellsten aus dieser toxischen Umgebung rauskommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er hat ja nie gelernt, sich zu verteidigen - seine eigene Meinung zu bekommen, selbst Entscheidungen zu treffen: Jeder Versuch ist wohl nach hinten losgegangen; kann ich mir vorstellen. Was erwartest Du dann?

Du kannst versuchen, ihm in jeder Situation zu helfen: Tu jetzt dies, mach das. Vielleicht lässt er sich drauf ein. Bitte ihn, selbst nachzudenken, welche Aktion jetzt die Richtige wäre und stärke ihm dann den Rücken, so dass er nicht gleich immer wieder einknickt. Sag ihm, er soll immer ruhig und sachlich bleiben - aber immer bestimmter werden, wenn es um seine eigenen Vorstellungen geht.

Okey Krass. Also sorry für die Frage aber was ist mit dem Vater?

Aber er ist ja zum glück 17 heisst jetzt dann 18 die frage ist wie schaut es finanziell aus? da er Taschengeld bekommt wird er keine Ausbildung am machen sein. Heisst ausziehen mit 18 ist nicht so einfach. Die Frage wäre zu anderen Familien mitglieder ziehen? oder zum Jugendamt (das wollen die meisten nur nicht) Oder wie du sagst er muss auch mal was sagen das das so nciht weiter gehen kann.

lonilaufeyson
Fragesteller

Er fliegt nächstes Jahr zu Ostern allein mit seinem Vater in den Urlaub. Im Generellen habe ich das Gefühl, dass die Beziehung zu seinem Vater besser ist als zu seiner Mutter und Schwester. Sein Vater traut sich selber oft nicht mit seiner Mutter zu reden, wenn sie nicht gut drauf ist. Ich habe allerdings auch schon mitbekommen, dass sein Vater auch das Verhalten seiner Mutter übernommen hat und ihn bei Kleinigkeiten runtermacht. An sich habe ich ihm versprochen, dass ich ihn sobald er mit der Schule durch ist da raushole. Sogar meine Mutter würde uns bei mir zu Hause aufnehmen, wodurch wir beide in der Stadt bei mir in der Nähe studieren könnten oder einen Teil der Miete übernimmt, falls wir weiter weg ziehen müssen. Das Problem dabei ist, dass seine Mutter ihn selbst mit 18 nicht loslassen wird und weiterhin Kontrolle über ihn haben will. Ich kann nur noch hoffen, dass wir beide zu dem Zeitpunkt wissen was wir studieren wollen und ich mich gegenüber seiner Mutter durchsetzen kann

Sarah150820  12.12.2022, 11:09
@lonilaufeyson

Also wenn er 18 ist kann er machen was er will soll er seine sachen packen und gehen. er müsste einfach dann diese Stärke haben das durch zuziehen und durch deine hilfe klappt das bestimmt. Am schlimmsten fall kann er sie auch anzeigen das er ruhe hat. Ich hoffe für euch beide nur das beste. Und ihr könnt euch ja schon mal etwas überlegen was euch denn interessieren würde zu studieren. Bleib Stark. Aber bitte pass auf das dich das ganze nicht kaputt macht auf dauer. Kämpf um das was dir wichtig ist und sag deinem Freund das auch. Weil auch er muss Stark sein. Zu zweit schafft ihr das. Alles gute.