Seitdem dein Vater deiner Mutter fremdgegangen ist, sprichst du kein Wort mehr mit ihm?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dazu nichts aus eigener Erfahrung beitragen.

Aber wäre dies innerhalb meine Familie geschehen und hätte ich dabei zusehen müssen, wie meine Mutter deshalb leiden würde, dann hätte es ganz sicher Worte in Richtung meines Vaters von mir gegeben. Aber ich hätte mir auch seine Seite angehört, wenn er sie mir erzählen wollte.

Dass sich Kinder gänzlich aus der Ehe ihrer Eltern insbesondere hinsichtlich solcher Ereignisse heraushalten sollten, wäre eine unrealistische Forderung. Das funktioniert nicht. Das Fremdgehen des einen Elternteils berührt den gesamten Familienverbund und zerstört diesen eventuell sogar. Danach ist nicht nur für die Ehepartner nichts mehr, wie es zuvor war. Darunter leiden auch die Beziehungen zwischen den Eltern und ihren Kindern. Es ist auch Teil des Menschen, Mitgefühl für den leidenden und hintergangenen Part zu empfinden und sich aus Überzeugung und zur Unterstützung eher an seiner Seite zu positionieren. Ich denke, dass kaum ein Kind vollkommen neutral bliebe. Außerdem werden die eigenen Werte davon berührt und persönliche Enttäuschungen hier über den Vater, der ja auch Werte vernittelt hat, kommen hinzu.

In der Theorie stellen sich die Dinge immer anders dar. Das wäre eine echte Zerreißprobe.

isilang  30.12.2024, 21:11

Vielen Dank für den Stern ⭐️

Trifft nicht zu.

Nein. Egal wie viel Mist er baut, er ist und bleibt mein Vater und ich erwarte auch von ihm, dass er sich niemals von mir abwendet.

Ich war maßlos enttäuscht von ihm, aber ich (damals ü 20) verstand auch die Umstände und begriff, dass die beiden lange schon nicht mehr glücklich waren. Nur wollten sie es beide nicht wahrhaben.

Nein?

verreisterNutzer  29.12.2024, 21:02

Das ist doch gut, oder? Vielleicht weißt du es auch noch nicht, habt ihr euch jemals darüber unterhalten?

DERstobbel  29.12.2024, 21:03
@verreisterNutzer

Ist nicht der Fall. Ich find die Frage nur höchst seltsam. Sicher das du keine Diskussion hast starten wollen?

verreisterNutzer  29.12.2024, 21:09
@DERstobbel

Hm, vielleicht wäre das günstiger gewesen, es anders zu formulieren damit alle sich beteiligen können , auch die nicht selbst betroffen sind, aber es war mit Absicht so. Vielleicht beim nächsten Mal