Die Mehrheit in einer Schulklasse soll den Ramadan halten, obwohl sie nicht zum Islam gehören. Wie findet ihr das?

BackupBone  14.03.2024, 13:51

An welcher Schule war das denn? Ich kann in dem Video nicht eine Quelle dafür finden, dass der das nicht erfunden hat...

Hinterfrager1
Fragesteller

Wieso sollte man solch eine horrende Geschichte erfinden? Wem genau sollte man damit schaden wollen? Ich finde es sehr gut, dass die Schule nicht genannt wird!

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich finde diese Art und Weise schon unakzeptabel. I mean, wir Muslime fasten den heiligen Fastenmonat Ramadān und das ist unsere Angelegenheit. Niemand muss auf uns Rücksicht nehmen. Und niemand darf gezwungen werden zu fasten, erst recht nicht Kinder

Kinder sind nicht verpflichtet zu fasten. Erst wenn man die Pubertät erreicht hat, muss man fasten

Und Nicht-Muslime können gerne auch freiwillig mitfasten, wenn sie wollen. Aber niemand wird gezwungen. Kp, ich finde das Verhalten der Lehrerinnen schon ziemlich abartig

Ich faste alhamdulillah und jeden Tag essen und trinken meine Mitschüler vor mir. Und? Was juckt mich das? Das sind Nicht-Muslime und sie können meinetwegen soviel essen und trinken wie sie wollen. Das wird insha’Allah keinen Einfluss auf meinen Fasten haben. Ich sag denen z.B. nicht: „Jo du, ich bin gerade am Fasten, könntest du bitte aufhören vor mir zu essen.“ etc.

Wie gesagt, niemand muss auf uns Rücksicht nehmen. Wir Muslime fasten für Allah ﷻ, dem Gepriesenen

Es gibt keine einzige Quelle ausser der üblichen Echoblase für diese Behauptungen. Bitte liefere etwas. Es ist schon verdächtig das nicht mal der Name der Schule genannt wird, obwohl die üblichen Verdächtigen sonst mit Anschuldigungen ganz schnell bei der Hand sind.

Hinterfrager1
Fragesteller
Es ist schon verdächtig das nicht mal der Name der Schule genannt wird

Da sehe ich exakt das Gegenteil. Würde der Name der Schule genannt werden, wäre das ein Beweis für eine nicht-vertrauenswürdige Quelle.

DerRoll  14.03.2024, 16:08
@Hinterfrager1

So ein Unfug. Nahezu alles was aus Deutschlands Schulen berichtet wird wird incl. Ort und Name der Schule berichtet, lediglich die Namen der Beteiligten bleiben aussen vor.

Wav3rid3r  17.03.2024, 13:30
@DerRoll

So wirklich Unfug ist das nicht. Vor einigen Jahren gab es schon mal eine Berichterstattung zur religkösen Thematik, wo die kritisierte Schule benannt wurde. Ein Riesen-Shit-Storm ging hierauf gegen diese Schule los. Daher lässt man die spezifisiche Schule besser erst mal namentlich bzw. örtlich weg, wenn sich diese noch nicht einmal auf Anfragen hierzu rückäußert. Die Anschuldigungen kommen hier letztlich von einer Familie, welche entsprechende Erfahrungen mit ihrem Kind in dieser Schule gemacht haben. Wenn also rauskommt, welches Kind, geht es diesem ggf. so, wie der Schülerin, welche vor kurzem wegen eines Schlumpf-Videos und einer Aussage vor allen Schülern vorgeführt und bloßgestellt wurde.

DerRoll  17.03.2024, 13:50
@Wav3rid3r

Und damit bleibt es also bei einer bloßen Behauptung, ohne das klar ist was die Hintergründe sind und ohne das irgend etwas überprüfbar ist. Sorry, aber das hat das Niveau "Mord im Bordell, Bild sprach als erstes mit der Leiche".

Wav3rid3r  17.03.2024, 14:23
@DerRoll

Was das zitierte Niveau betrifft, gilt dieses eigentlich schon immer - jedoch nicht nur bei der BILD. Wenn etwas nicht weiter nachgeprüft werden kann, ist alles erst mal eine Art bloße Behauptung der anderen Seite, doch es steckt meist eben doch auch mndestens ein kleines Körnchen Wahrheit in jeder Aussage einer solchen Berichterstattung.

Die Hintergründe sind eigentlich klar - es gibt extreme Religionsauslebungen. Sobald solche aber anderen aufoktroyiert werden, werden eben Grenzen überschritten, die nicht überschritten werden dürfen, schon gar nicht wenn es Körperbeeinträchtigungen verursacht, was beim Ramadan durchaus so gegeben sein kann.

DerRoll  17.03.2024, 15:14
@Wav3rid3r

Zunächst mal ist der Hintergrund dieser Meldung, die übrigens mit keiner Auslegung des Islam (kein Zwang, kein Fasten für Kinder) vereinbar wäre, lediglich Hass gegen diese Religion zu schüren.

Wav3rid3r  17.03.2024, 16:09
@DerRoll

Sorry, aber das ist Unsinn, was du jetzt schreibst und zeigt, dass du dich eindeutig zu wenig damit auskennst. In so einigen muslimischen Familien wird der Glaube extremer gelebt - eine Tatsache. Da wird nicht exkakt auf das Alter des Kindes geachtet, da ist es auch egal, ob das Kind dann ggf. fast umkippt - auch eine Tasache. Dies kann man sogar Berichten aus renommierten Medien so entnehmen.

Die Mehrheit in einer Schulklasse soll den Ramadan halten, obwohl sie nicht zum Islam gehören. Wie findet ihr das?

Ich finde, dass das eine nicht verifizierbare, daher unseriöse, von gewissen Leuten freilich gerne herangezogene Youtubegeschichte ist, um ihren Vorurteilen gegen Moslems durch Pauschalierung Ausdruck zu geben und die Öffentlichkeit aufzuhetzen.

Wieso sollte man solch eine horrende Geschichte erfinden?

Eben aus dem schon von mir genannten Grunde käme auch eine gänzliche Erfindung durchaus infrage! Denn ob wahr oder erfunden, mit dieser Youtubegeschichte würde dieselbe Wirkung zu erzielen sein! Und darauf kommt es Leuten an, die solche Youtubegeschichten publizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Wav3rid3r  17.03.2024, 12:44

Jemand der sich Community-Experte bezeichnen darf und dann so etwas undifferenzierte, unüberlegtes daherschreibt, sorry, geht gar nicht.

Hätte der "Experte" mal etwas recherchiert, wäre ihm aufgefallen, dass es keine "YouTube-Geschichte" ist, sondern eine aus der harten Realität. Mit Hetze hat es daher wenig zu tun, sondern mit übertriebener Religionsauslebung, wodurch andere ggf. zu Schaden kommen. Etwas - weil es kulturfremd erscheint - kritisch zu betrachten, ist legitim.

Unseriös ist deshalb hier eher diese "Experten"-Antwort.

ArnoldBentheim  17.03.2024, 21:12
@Wav3rid3r

Deine unverschämten persönlichen Anzüglichkeiten kannst du dir sparen! Der Fragesteller wurde aufgefordert, eine seriöse Quelle zu posten, die auch das Youtubefilmchen schuldig bleibt. Ich habe weder Lust noch Zeit noch eine Verpflichtung, darüber lange zu recherchieren. Ich halte das Filmchen für unglaubwürdig, und selbst wenn es einen solchen Einzelfall gäbe, ist die Absicht der Hetze gegen Moslems leicht durchschaubar. Du schlägst offensichtlich in dieselbe Kerbe!

Wenn der Fragesteller schon eine Quelle schuldig bleibt, darfst du ihm diesbezüglich gerne beispringen. Aber wenn du natürlich nur das pöbelnde Großmaul geben willst, dann nur zu und viel Vergnügen!

Wav3rid3r  14.04.2024, 03:35
@ArnoldBentheim

Unverschämt? Ich? Bestimmt nicht. Sie aber schon, wie sich erneut mit ihrer Antwort zeigt. Sie können wohl offenbar nicht mal mit berechtigter Kritik umgehen, aber selbst Kritik austeilen wollen - solche "Experten" sind mir die herzallerliebsten.

Was ist denn "seriös" für Sie? Wenn es Ihrem Meinungsbild entspricht?

Sie wollen Quellen:

https://www.nius.de/gesellschaft/gesamtschule-nahe-frankfurt-weil-ramadan-ist-sollen-fuenftklaessler-nicht-mehr-im-unterricht-trinken/770f6813-f2e1-4f62-945b-c052d5c3e616

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/schule-trinkverbot-ramadan/

Wenn Sie es noch genauer wissen wollen, fragen Sie bei den Quellen selbst nach. So einfach ist das. Es sei denn natürlich, Sie wollen einfach weiterhin Absichten unterstellen, die nirgendwo vorhanden sind. Es wird in den Artikeln und dem Video wahrheitsgemäß nur aufgezeigt, wie eine bestimmte Religion durchaus auch real überhand nehmen kann. Wollen wir das wirklich? Ich hoffe, doch nicht.

Kritik und Hetze - der Unterschied ist Ihnen wohl auch nicht geläufig. Es ist nicht alles Hetze, nur weil es kritischer klingt. Ich habe nichts gegen Ramadan, auch nichts gegen Religionen, doch man darf mit so etwas andere Menschen nicht beeinträchtigen.

Wav3rid3r  14.04.2024, 03:37
@Elementarer

Woher wollen Sie das denn wissen? Behaupten kann das ja jeder einfach so. Ihre Aussage ist daher auch schlussendlich frei erfunden, weil sie es nicht belegen können.

Elementarer  14.04.2024, 10:49
@Wav3rid3r

Ganz einfach, das ist Geschwurbel. DIe ganze Aufmachung, der Zusammenhang, alles diffus und daher nicht nachvollziehbar, daher erstunken und erlogen. Oder glauben Sie tatsächjlich, das die BILD und die Afd sich sowas entgehen ließe, wäre auch nur ein Funken Tatsache an den Behauptungen? Selbst wenn mal in irgendeiner KITA kein Weihnachtsbaum aufgestellt wird, erfolgt bundesweite Empörung, und nun sollen diese Behauptungen von sonst niemand beachtet werden? Ist doch lächerlich. Einfach nicht jeden Unsinn glauben wie ein Schlafschaf!

Tja, natürlich gibt es keine seriöse Quelle.

Damit ist es eine leere Behauptung und im Zweifel Hetze.

Wenn es wahr ist, ist es ein starkes Stück. Solange die einzige Quelle dafür allerdings NIUS ist, hinterfrage ich mal den Wahrheitsgehalt. Hinterfragen empfiehlst du doch immer, oder?