Ramadan ohne Islam?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mach auch regelmäßig Ramadan obwohl ich kein Moslem bin – auch nicht am Ramadan. Ich finde deine Einstellung gut; sie zeigt das du Weltoffen bist und selbst gerne etwas über andere Kulturen lernen magst. Mach was du für richtig hältst, lerne aus Erfahrungen und zeige deine Verbundenheit gegenüber deiner Freundin. Achte bitte hierbei auf deine Gesundheit, denn du kannst auch gemäß dem Koran das Fasten abbrechen, wenn es deiner Gesundheit schaden würde.

Erstens Word mam nicht magersüxhtig, zweitens ist es doch schön das du deine Freundin unterstützt, nur wenn du halt durst hast oder Hunger hast, dann iss etwas.

Ansonsten ist es kein Grund magersüchtig zu werden, da du ja was davor und danach isst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amizada  14.03.2024, 05:35

Wird man* iss und trink etwas*

Sorry habe zu schnell getippt und habe es nicht richtig bemerkt

Merkwürdig.

Nicht mal in islamischen Ländern verlangen Moslems das von Andersgläubigen. Die verzichten auf besonders auffällige Dinge wie öffentliche Feste. Aber gewöhnliches individuelles Essen oder Trinken ist für Christen, Juden, Ungläubige uä. in solchen Ländern völiig gewöhnlich.

Die Anpassung an den Islam in unseren Breiten als neuesten Trend finde ich immer wieder bizarr. Tut mir leid.

Ich finde es sehr schön das du mit Fasten möchtest an Ramadan :)

Was ist Ramadan?

Das Wort Ramadan ist die Bezeichnung für den neunten Monat des muslimischen Jahres (Hijra).

Laut der Bibel steht in Psalm 104,19

Du hast den Mond gemacht als Maß für die Zeiten, / die Sonne weiß, wann sie untergeht.

Sure 2 Ayah 189

Sie fragen dich nach den Neumonden. Sprich: "Sie sind festgesetzte Zeiten für die Menschen [...]

Im Qur'an in Sure 2 Ayah 183 steht

O die ihr glaubt, vorgeschrieben ist euch das Fasten, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war, auf daß ihr gottesfürchtig werden möget.

Tafseer Al-Baghawi

Said ibn Jubayr sagte: Das Fasten vor uns war von العتمة (ab dem Fajrgebet) bis الليلة (bis Maghreb), wie es zu Beginn des Islams war.

Und eine Gruppe von Gelehrten erwähnte, dass das Fasten im Ramadan für die Nasara ebenso verpflichtend war, wie es für uns vorgeschrieben wurde.

Sure 2 Ayah 187

[...]eßt und trinkt, bis sich für euch der weiße vom schwarzen Faden der Morgendämmerung klar unterscheidet! Hierauf vollzieht das Fasten bis zur Nacht! [...]

Das, was in den Texten des Korans und der Sunnah steht, macht die Sichtung des Neumondes und dessen Beobachtung zu einem Merkmal für den Beginn des Fastens der Muslime im Monat Ramadan, und des Fastenbrechens durch die Sichtung des Neumondes vom Schawwal.

______________________

In Matthäus 4,2 steht laut der Bibel

Als er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, bekam er Hunger.

In Exodus 34,28 steht laut der Bibel

Mose blieb dort beim Herrn vierzig Tage und vierzig Nächte. Er aß kein Brot und trank kein Wasser. Er schrieb die Worte des Bundes, die zehn Worte, auf Tafeln.

Laut der Bibel steht in Lukas 5,33

Sie aber sprachen zu ihm: Warum fasten die Jünger des Johannes so oft und verrichten Gebete, ebenso auch die der Pharisäer; die deinigen aber essen und trinken? 34 Und er sprach zu ihnen: Könnt ihr die Hochzeitsgäste etwa fasten lassen, solange der Bräutigam bei ihnen ist? 35 Es werden aber Tage kommen, da der Bräutigam von ihnen genommen sein wird; dann werden sie fasten, in jenen Tagen.

In Lukas 5,33 wird auf griechisch νηστεύουσιν erwähnt und nésteuó νηστεύω bedeutet:

Thayer's Griechisches Lexikon

STRONGS NT 3522: νηστεύω

νηστεύω; Futur νηστεύσω; 1 Aorist (Infinitiv νηστεῦσαι (Lk 5,34 T WH Tr Text)), Partizip νηστεύσας; (von νῆστις, die sehen); zu fasten [...] d. h. sich als religiöse Übung von Essen und Trinken zu enthalten

https://biblehub.com/greek/3522.htm

https://biblehub.com/text/luke/5-33.htm

Justin der Märtyrer sagte

Alle, die überzeugt sind und glauben, dass das, was wir lehren und sagen, wahr ist,  und sich verpflichten, danach zu leben,  werden angewiesen, zu beten und Gott  mit Fasten um die Vergebung ihrer vergangenen Sünden zu bitten, wobei wir mit ihnen beten und fasten.

Quelle: Justin der Märtyrer, erste Apologie, Kapitel LXI, Christian Baptism

SvetaAkhatova
Fragesteller

Hey, vielen Dank für diese sehr schöne und ausführliche Antwort. Ich wünsche Dir Frieden und Frohsinn auf all deinen Wegen.

CarlosMerida  14.03.2024, 17:37

Was sollen denn diese zusammenhanglosen Zitate - was haben die mit der Frage der FS zu tun?

Falls du nicht aus medizinischen Gründen fasten musst, macht es keinen Sinn. Selbst Jesus hat sich gegen das Fasten ausgesprochen.

Sie sprachen zu Jesus: „Komm, laßt uns heute beten und fasten!“ Jesus sprach: „Was ist denn die Sünde, die ich getan habe oder worin wurde ich besiegt? Aber wenn der Bräutigam aus dem Brautgemach herauskommt, dann möge gefastet und gebetet werden.“