Die Leute „dort drüben?“?

5 Antworten

Weiß ich nicht. Ich bin Sachse aber komme nicht aus der DDR.

Die besonders alten Menschen (auch die im Kopf alten) sagen hier „die Wessis“.

Ich als 32 Jähriger der in Geografie bisschen aufgepasst hat, lokalisiere Menschen stets verbal das ich sage „die Kölner, die aus Hamburg, die Badenwürtemberger“ da ich denke das diese Ost-West Trennung auch im Kopf und in der Art zu denken liegt.

Ich halte von Spaltung so gar nichts.

Liebe Grüße und gesundes, wohlwollendes neues Jahr!!! : 3

Die Leute „dort drüben?“

Das ist nach 34 Jahren Einheit ein überholter Ausdruck so zu reden, es müsste langsam Schluss sein damit. Unbelehrbare nehmen das nicht an, aber eben die Mehrheit hat begriffen das es eine Diffamierung bedeutet, wenn solche Worte im Umgang benutzt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schwarzwaldkarl  01.01.2024, 15:10

Das schreibt ausgerechnet der User, der dieser Tage noch von "Wessis" und "Ossis" geschrieben hatte. Das nennt man übrigens Doppelmoral...

Als die Mauer noch stand meinten wir Wessis mit "drüben" immer die DDR.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Von Experte Udavu bestätigt

Kann sein, kann auch nicht sein.

Auch Leute, die auf der anderen Straßenseite wohnen, sind die "Leute dort drüben".

Grautvornix  01.01.2024, 18:50

Und die Ostfriesen sind "die da oben, im hohen Norden."

Das hängt wohl davon ab, wo man selbst lebt. Für mich sind "die da drüben" Wessis.