die kosten der taufe?

5 Antworten

die Taufe selbst wohl Nichts, frage den Pfarrer, aber die Feier schon, wenn Du privat danach eine machen willst mit den Angehörigen in einer Gasstätte, falls Du das willst. Du musst auch keine Feier machen. Einen dunklen Anzug solltest Du anziehen als Mann oder Kostüm als Frau. Es kostet Nichts.

Das musst du den Pfarrer fragen, vielleicht musst du einen kleinen Obolus errichten, viel wird es nicht sein.

Koboldmaki203  02.06.2019, 15:23

Die etwas bessere Kleidung kostet evtl. was, also ein dunkler Anzug bei den Herren und ein dunkelblaues Kostüm bei der Frau z.B. In Jeans nicht gehen am besten.

Koboldmaki203  02.06.2019, 15:25

ja, er kann 10 Euro in den Klingelbeutel tun, wenn er will oder 5,- . Muss er nicht. Er zahlt später Kirchensteuer dann.

das hier noch gefunden habe:

vor 8 Jahren

Zahlen musst du nichts - nur später wenn du einen festen Job hast, die Kirchensteuer. Aber du solltest dir im Vorfeld überlegen, was dich zur Taufe bewegt, denn du musst schon überzeugt sein, dass du das auch möchtest. Es gibt dann erstmal eine Vorbereitungszeit, entweder in Gruppen oder alleine. Mit 14 könntest du auch am Firmkurs teilnehmen, das kann dann auch als vorbereitung gezählt werden. Dann brauchst du einen Taufpaten und die Taufe findet dann circa ein halbes Jahr später statt. Bei der Taufe erhälst du dann auch die heilige Kommunion.

Koboldmaki203  02.06.2019, 15:28

age von Angeline112

vor 2 Jahren

,

84 Kleidung zur eigenen Taufe mit 18?

Guten Tag,

Was sollte man zur eigenen Taufe anziehen. Wird im normalen Gottesdienst stattfinden. Bin weiblich und 18.

Mit freundlichen Grüßen!

    4 Antworten

    Sortiert nach:

    Antwort

    von Hooks

    vor 2 Jahren

    ,

    Etwas nicht zu dünnes, das nasse zeichnet alles darunter ab. Vielleicht lieber mehrere Schichten (Unterhemd, T-Shirt drunter)

    Antwort

    von Klavier11

    vor 2 Jahren

    ,

    Ein Taufkleid ist ja weiß, also ich würde ein schönes weißes Kleid anziehen :)

    Hab grad nachgesehen was da üblich ist und das gefunden: " Liebe Fragestellerin,

    dass Täuflinge weiße Kleidung tragen, entstammt frühchristlicher Tradition und wird – wie Sie ja auch schreiben – heute noch gelegentlich in den Taufkleidern bei Säuglingstaufen sichtbar. Wichtig ist, dass Sie selbst Ihre Kleidung bei der Taufe als passend und angemessen empfinden, eine grundsätzliche Regelung dazu kann und darf es nicht geben."

    http://fragen.evangelisch.de/frage/3880/taufkleidund-bei-erwachsenentaufe

    Antwort

    von rotesand

    Community-Experte

    Kleidung, Mode, Klamotten

    vor 2 Jahren

    ,

    Hallo!

    Es muss eigentlich kein Kleid sein ------> auch ein Kostüm/Hosenanzug oder ein Jumpsuit wären m.E. dem Anlass angebracht.

    Viele Grüße zurück :)

    Antwort

    von latviaaa

    vor 2 Jahren

    ,

    Ein schlichtes weisses Kleid. Etwa knielang(:

    Koboldmaki203  02.06.2019, 15:30

    vor 3 Jahren

    ,

    130 eine Taufe kostet nichts, auch nicht der Unterricht

    geh zur nächsten Kirche, und frag dort beim Pfarramt nach, die leiten dich an den Pfarrer weiter.

    du musst nur noch wissen, ob du evangelisch oder katholisch werden willst

    Jeder wirklich überzeugte Christ, egal ob katholisch, evangelisch oder freichristlich wird dich ohne Gebühr Taufen. Wenn ein Pfaffe eine Gebühr dafür verlangt, stellt er die Aussage im Glaubensbekenntnis "Ich glaube an die RKK" über die Aussage, "ich glaube an die Bibel". Von so einem würde ich mich nicht taufen lassen.
    Ansonsten sind die Kosten davon Abhängig, wie du die Taufe feiern möchtest.
    Willst du eine bestimmte Kleidung tragen??? Aus biblischer Sicht brauchst du das nicht. Ob ich bei Johannes dem Täufer nach lese oder in der Apostelgeschichte: Da wurden die Menschen in ihrer Alltagskleidung getauft.
    Oder willst du deine Verwandten/Freunde/Glaubensgeschwister zu einer Party einladen???

    Oder, oder, oder!!!

    Da muss man Geld für bezahlen? Krass! Und wenn man arm ist wie eine Kirchenmaus? Dann kann man nicht konvertieren und kommt in die Hölle?