Die Kamera in Bus und Bahn gucken ganze Zeit Leute Kamera oder nur wenn Mord oder so passiert?

5 Antworten

Bei unserem Verkehrsbetrieb

Da wird nur aufgezeichnet was im Wagen passiert, das Material, wird ohne Meldung eines Vorfalls nach 24/manchmal 48 h gelöscht OHNE das überhaupt jemand raufguckt.

Stichwort Datenschutz.

Da musst du mal genauer hinsehen - die Kamera suchst sich aus, wohin sie blickt.

Wenn es sehr dunkel im Wagen ist, kannst du sie auch mal blinzeln sehen - damit die Elektronik nicht so strapaziert wird. Das sieht man aber kaum, weil da eine dunkle Kappe darüber ist.

Zur Zulässigkeit wird man auch durch Hinweisschilder auf Kameras aufmerksam gemacht, damit ist die Beobachtung rechtlich einwandfrei.

Deshalb besser immer schön anständig bleiben - diese Kameras werden oft unterschätzt.

Natürlich schaut sich das wer an. Die Stationsaufsicht zb.

Diese Kameras sind zur Sicherheit der Fahrgäste dort und nicht um sie zu überwachen.

Von Experte MarSusMar bestätigt

Die Kameras in Bus und Bahn sind hauptsächlich dafür da um, im Falle einer Straftat, auf das Videomaterial zurückzugreifen und dementsprechend einen Täter zu überführen.

Woher ich das weiß:Recherche

In Bussen und Bahnen wird wenig gemordet und die es beobachten sollen, langweilen sich, es passiert ja nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....