,,Die Industriestaaten als größte Klimasünder haben die Verpflichtung, Klimaflüchtlinge aufzunehmen“?

6 Antworten

Warum nicht. Wer handelt (bzw. in diesem Falle eher nicht handelt), der sollte auch mit den Konsequenzen klarkommen. Abgesehen davon finde ich es aber rein ethisch generell verwerflich, Klimaflüchtlingen den Rücken zu kehren. Wir sind alle nur Menschen und wenn unsere Heimat aus welchen Gründen auch immer zerstört werden würde, wären wir bestimmt auch dankbar woanders aufgenommen zu werden.

adianthum  30.05.2021, 19:52
wären wir bestimmt auch dankbar woanders aufgenommen zu werden.

Wären wir vor allem auch auf der Flucht, wenn die Alternative ist, den eigenen Kindern beim Verhungern zusehen zu müssen...

Das wäre nur konsequent. Schließlich sollten wir uns wirklich nicht Mühe geben, wenn es darum geht, den Film "Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf" nachzustellen. Und diese Aussage ist ein super Argument, um rechtskonservative Parteien von Klimaschutz zu überzeugen - wenn sie denn mal einsehen würden, dass der aktuelle Klimawandel in seiner Geschwindigkeit menschengemacht ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
adianthum  30.05.2021, 20:02

Aber vorher würden erst einmal in ein paar Jahrzehnten Milliarden Menschen auf der Flucht sein- sei es wegen Klima oder weil unsere Stellvertreterkriege dern Lebensgrundlagen zerstören.

Glücklich ist jedes "arme" Land, dass im "Wirtschaftskarussell" nicht mitmischen "darf" weil es keine Rohstoffe hat, die die "zivilisierten" Länder interessieren. :-))

Hilfe vor Ort ist das Beste.

adianthum  30.05.2021, 19:59

Und der erste Schritt wäre, korrupte Regimes nicht mehr im Eigeninteresse zu unterstützen um an die Rohstoffe des Landes zu kommen...

Man stelle sich vor, die Menschen dort würden gerechte Bezahlung für ihre Ware bekommen...- dann würde ein neues Smartphone plötzlich 2000.- Euronen kosten, SUVs gäbst garkeine mehr und ein Schlüpfer bei KiK gäbs nur noch für 5 Euro!

MICH würde das NICHT stören, aber....

Ich denke sehr schlecht darüber.

Christian2021  30.05.2021, 19:42

Die deutschen haben immer nur "Verpflichtungen". Man sollte vielleicht auch dort hin Milliarden überweisen wo die Klimaflüchtlinge vor Ort Probleme haben..........

adianthum  30.05.2021, 19:59
@Christian2021

Der erste Schritt wäre, korrupte Regimes nicht mehr im Eigeninteresse zu unterstützen um an die Rohstoffe des Landes zu kommen...

Man stelle sich vor, die Menschen dort würden gerechte Bezahlung für ihre Ware bekommen...- dann würde ein neues Smartphone plötzlich 2000.- Euronen kosten, SUVs gäbst garkeine mehr und ein Schlüpfer bei KiK gäbs nur noch für 5 Euro!

MICH würde das NICHT stören, aber....

Christian2021  30.05.2021, 20:06
@adianthum

Richtig ! Dazu gesagt....mein Kommentar war ironisch gemeint in Bezug auf alle möglichen Zahlung von Deutschland an das Ausland....."Verpflichtungen" nach 1945.. - kürzlich Herero Völkermord anerkannt....Milliardenzahlungen usw. Als wenn nur Deutschland Kolonien gehabt hätte. Nur ein Beispiel von vielen. Die Enkel der Enkel werden wohl noch Schuldeingeständnisse machen müssen. Jetzt ist Deutschland dann alleine Schuld am Klima........laut mancher Aussage