Die in der Schule singen, wenn jemand Geburtstag hat? Hilfe!?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, ihr solltet zu eurem Lehrer gehen und ihm sagen, dass ihr nicht möchtet, dass gesungen wird. So etwas muss ein Lehrer akzeptieren. Man kann euch schlecht dazu zwingen, eine Freude anzunehmen, wenn ihr das so nicht empfindet.

Fragesteller

Dann singen die trotzdem. Das wollte schon Mal ein Schüler. Unser Lehrer dann nur so:,, Wer stimmt an? " und schon wurde gesungen.

offeltoffel  04.04.2024, 11:51
@123455958

Dann gibt es ein grundsätzliches Problem bei euch. Mal eine Weile das Singen über sich ergehen lassen - das kriegt ihr schon hin. Auf den Boden schauen, stumm bis 20 zählen, dann ist es schon vorbei.

Das eigentliche Problem ist, dass euer Lehrer euren Wunsch nicht respektiert. Im Normalfall würde ich da zuerst mit dem Klassensprecher reden und ihn bitten, dass er das im 4-Augen-Gespräch mit dem Lehrer klärt. Ansonsten über Eltern.

Sprecht doch einfach mal mit der entsprechenden Lehrerin, die diesen Kalender hat und klärt die Sache auf. Ich wollte auch nie dass gesungen wird. Eine Klasse, die mich nicht mag muss nicht einmal im Jahr so tun als sei alles in Ordnung und als würde ich dazugehören, also warum der Mist?

In jedem Falle... sagt einfach dass ihr das nicht wollt oder ihr könnt auch, wenn gesungen wird, aufstehen und demonstrativ den Raum verlassen. Den Toilettengang kann der Lehrer euch nicht verbieten.

Allerdings kann und wird das vermutlich auch als sehr unhöflich ausgelegt... überlegt euch also ob ihr das wollt. Deutlich besser wäre es schlicht und einfach mal darüber zu reden und den Lehrern eindeutig zu kommunizieren, dass ihr das nicht möchtet.

Doktorelektrik  04.04.2024, 12:00

Tja, mit Kultur und Herzlichkeit kann man wohl in der "neuen" Pädagogik keinen Blumentopf gewinnen.

Da gilt dann dafür Gruppenzwang in unpassender Kleidung, im gegenseitigen Lehrer-Verurteilen, im demonstrieren...

Wenn Herzlichkeit zu Mist degradierst, ist das eine klare Indikation für Homeschooling, um diese "unliebsamen" sozialen Kontakte nicht haben zu MÜSSEN.

Mit dem Toilettengang ist die ausgedrückte Missachtung nicht mehr zu toppen.

BeviBaby  04.04.2024, 12:12
@Doktorelektrik

Lippenbekenntnisse haben nichts mit Herzlichkeit zu tun. Ein knappes Gratulieren ist angemessener und würde ausreichen.

Alles weitere... ich weiß nicht so ganz was du damit eigentlich ausdrücken willst... aber ich finde Kommunikation mit der Lehrkraft, um einfach zu vermitteln 'Muss nicht sein' eine gute Option.

Doktorelektrik  04.04.2024, 12:19
@BeviBaby

"Lippenbekenntnisse" => Das ist eine pauschale Unterstellung.

Dann dürftest du auch nicht grüßen. Wird in der Klasse gar nicht gegrüßt? Niemand?

Das ist dann der beste Weg in die Sozialphobie....

Empathie kann man sich auch zu eigen machen.

Das geht 30 sekunden oder so....lasst es halt kurz über euch ergehen dann sind alle glücklich. Gibt schlimmeres auf dieser Welt xD

Heyy✨

Ich kenn das, meine Mitschüler wollen immer Unterrichtszeit verschwenden, mit dem Singen 😂. Find ich lustig, solange es nicht mein Geburtstag ist!

Ihr könntet euren Freunden Bescheid sagen, dass ihr das nicht möchtet, und die werden dann ja hoffentlich nicht mitsingen. Dieses Singen ist ja auch irgendwie eine Kettenreaktion, und wenn weniger mitsingen, könnte das auch "abebben" (ist das überhaupt ein Wort 💀)

Viel Glück 🍀

Liebe Grüße onecrazygirlxo 💕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragesteller

Die Lehrer sagen dann halt:,, Habt ihr schon gesungen? " oder :,, Dann singen wir. Wer stimmt an? "

Fragesteller
@onecrazygirlxo

Bei uns singen manche mit, aber immer sagt die Lehrkraft, dass gesungen werden, muss. 😩

Lastmanthinking  03.04.2024, 15:48

Die Ebbe ebbt ab. Glaube, ist n Wort

Schule ist nicht nur zum Lernen von Lesen, Schreiben usw. da, in der Schule lernt man auch sich in die gesellschaftlichen Gepflogenheiten und Regeln einfügen. Also akzeptiert die Regeln was gemacht wird und gut ist. Extrawurst is nich.