Die Boeing B-52 der USA haben eine pyrotechnische Schnellstart-Fähigkeit, die den Tupolev Tu-95/22M/160 fehlt. Sind die russischen Bomber dadurch im Nachteil?

1 Antwort

Angesichts der hohen Reichweite der beiden Muster, nicht wirklich. Diese STO bzw JATO Fähigkeiten strategischer Bomber sind Relikte aus dem kalten Krieg die heute längst nicht mehr die Bedeutung haben wie sie vielleicht mal hatten. Und - auch damals - hatten sie eigentlich keine sehr große Bedeutung. Insbesondere nicht bei der B-52.

Das man damit überhaupt herumexperimentiert hat, ist ein wenig der Timeline der Entwicklung der B-52 geschuldet. Die Begann in den 1940igern, Erstflug war 1952. Das überlappte mit der Entwicklung der ersten brauchbaren ICBMs.

Mit dem ausrollen der ICBMs und auch SLBMs ist die Rolle des B-52 in der nuklearen Triade wesentlich kleiner geworden. Sie wären, im Fall der Fälle, sofort aus ihren "normalen" Stützpunkten (Bergstrom AFB etc.) abgehoben und gen Sowjetunion geflogen. Das sie von dort zurückkehren um dann für weitere Strikes auf improvisierten Feldern mit vielleicht zu kurzen Startbahnen neu bewaffnet und betankt werden wurde dann nicht mehr groß erwartet. Die Luftabwehrfähigkeiten beider Parteien erweiterten sich ja zur selben Zeit auch recht bemerkenswert.

Insofern; Heute spielt sowas für strategische Bomber keine Rolle mehr. Da ist es eher für kleinere Multirole Fighter wichtig(F-35 zB, hier haben sie erst kürzlich entsprechende Übungen auf Roadbases abgehalten) , und für Logistik Flugzeuge die dann im Pazifik verteilte FOBs versorgen sollen.

Parralelwelt
Fragesteller

Warum werden die Triebwerke der B-52 dann beim Alarmstart immer noch pyrotechnisch angelassen??

Siehe hier

https://www.youtube.com/watch?v=5xO3lYa1bEc

Tuehpi  31.03.2024, 14:21
@Parralelwelt

Das liegt daran das wir völlig aneinander vorbei gesprochen haben.

Ich dachte das du von Starts mit Raketenunterstützung gesprochen hast. JATO, halt. Nicht davon wie man die Triebwerke anlässt und ob man dazu ein Wägelchen braucht oder nicht.