Die "Beziehung" zwischen meiner Mutter und ihrem Partner belastet mich.
Der Text wird jetzt bestimmt recht lang werden, aber ich brauche einen Rat, denn die Situation ist kompliziert. Ich weiss nicht wie ich mit der Situation umgehen soll und ich bin an einem Punkt angekommen wo es mich wirklich fertig macht...
Meine Mutter und ihr Partner sind seit über 10 Jahren zusammen. Seit ca. 1 Jahr ist herausgekommen dass ihr Partner fremdgeht (mit anderen Frauen schreibt). Sie streiten enorm oft und das ist schon kaum auszuhalten, da es kaum Ruhe gibt und die Luft angespannt ist (es ist für mich sehr bedrückend). Eine Auseinandersetzung war auch mal sehr heftig... Meine Mutter hatte mir damals versichert dass sie sich trennen werden und ich hatte das Gefühl endlich aufatmen zu können. Daraus wurde jedoch nichts. Alles wurde unter den Teppich gekehrt als wäre nichts passiert und ich habe das Gefühl als hätte ich mir alles eingebildet oder so etwas in der Art. Das macht mich emotional fertig, denn das Verhalten der beiden passt überhaupt nicht zur Situation und nur ich scheine "überzureagieren".
Aktuell wiederholt sich alles wieder und meine Grenze scheint erreicht zu sein. Dieses mal dachte ich wirklich es sei vorbei und ich habe meiner Mutter geglaubt. Eigentlich haben wir ein gutes Verhältnis zueinander, aber mittlerweile denke ich dass sie mich anlügt und sie versteht nicht wie sehr es mich verletzt das alles miterleben zu müssen (Streiten, Konflikte, Runterspielen von der Situation, Verhalten welches nicht zur Situation/Konflikt passt und das ständige Weinen meiner Mutter) Das alles verwirrt mich enorm und ich weiss nicht was ich tun soll, ich bin hilflos und habe niemanden mit dem ich darüber reden kann. Ich fresse es somit in mich rein und habe dementsprechend das Gefühl den Verstand zu verlieren.
Wie schon gesagt, ich dachte dass es dieses mal ein Ende hat. Das hat sie mir versprochen. Nun habe ich herausgefunden dass sie scheinbar noch miteinander sexuell aktiv sind, obwohl sie (laut meiner Mutter) offiziell getrennt sind, da er ihr fremdgeht. Sie sagte mir wir werden ausziehen und ich habe mich für meine Mutter (um sie zu unterstützen) blamiert, indem ich ihren Partner anrief und ihm klar machte, dass er unsere Familie zerstört hat und dass wir ausziehen werden (sie war beim Telefonat dabei und lobte mich dafür). Das war zu dem Zeitpunkt als sie sich 2 Tage davor gestritten hatten wegen dem selben Thema.
Um ehrlich zu sein fühle ich mich hintergangen, bloßgestellt, angelogen, verarscht und bin nur noch enttäuscht und verzweifelt.
Wie soll ich damit umgehen? Liege ich im Unrecht oder übertreibe ich?
Ich habe das Gefühl den Verstand zu verlieren und das ganze fickt meinen Kopf.
Ich bitte dringend um Rat!
Ich bedanke mich für jede Antwort!
P.S: ich bin fast 21, kann jedoch nicht ausziehen. Wenn ich versuche mir Zeit für mich zu nehmen kommt es zu einem riesen Streit zwischen mir und meiner Mutter, also kann ich auch nicht zu Freunden um Abstand von der Situation zu nehmen.
4 Antworten
Ich kann verstehen das dich das mitnimmt.
Aber mit 21 musst du auch akzeptieren das deine Mutter Ihre eigenen Entscheidungen trifft. Tatsache ist das sie offensichtlich mit diesem Menschen zusammen sein will und dass das ganz alleine Ihre Entscheidung ist.
Wenn du damit nicht klar kommst kümmere dich darum das du schnellstmöglich ein eigenes Leben leben kannst, unabhängig von deiner Mutter.
Er geht doch nicht fremd, nur weil er mit anderen Frauen schreibt. Deine Mutter, es tut mir leid, scheint eine Drama Queen zu sein.
Auch dass sie dich nicht zu Freunden gehen lässt, dich für das Telefonat einspannte, das ist doch kein gesundes Verhalten.
Da ist es klar, leidest du sehr unter dieser Situation. Aber du bist erwachsen und wenn du das Bedürfnis hast, mal etwas Abstand von der häuslichen Situation zu bekommen, dann gehe zu Freunden. Unternimm etwas mit denen. Denn das ist absolut dein Recht. Du bist nicht der Babysitter für deine Mutter und auch nicht ihre Leibeigene.
Du darfst und musst dein eigenes Leben führen können. Sonst gehst du unter, das spürst du ja auch. Von daher gehe wirklich einfach mit Freunden raus, egal was deine Mutter einwendet.
Viel Glück.
Versuche mal, etwas an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten, damit du dir Freiräume schaffen kannst, um zeitweise aus diesem Chaos zu entfliehen und um deinen inneren Frieden wiederherzustellen!
Lerne dich zu wehren, wenn du Sorge hast, dass wenn du mal was mit ner Fteundin unternimmst, dass es gleich Stress gibt, dann sag deiner Mutter klipp und klar, dass du erwachsen bist und tun und lassen kannst was du willst !
Denk darüber nach, ob du nicht eine eigene Wohnung suchen solltest, denn ein Dauerzustand darf das so nicht bleiben!
Viel Glück und sei mutig 💪🏻
Weswegen darfst du nicht zu Freunden gehen,, vertraut sie dir nicht. Du bist doch Erwachsen. Und warum lügt sich so viel. Entschuldige aber das klingt Narzisstisch. Ehrlich gesagt.
Sie dreht alles um, . Das ist Narzisstisch. Aber warum darfst du nicht zu Freunden gehen, du bist erwachsen
Weil sonst gefühlt krieg ausbricht zwischen uns und dann erwarten mich Konsequenzen... polnische Mutter I guess.
ich habe das Gefühl gefangen zu sein, kann nicht darauf klar kommen was abgeht da ich nicht kurz mal für mich sein kann außerhalb unseres Zuhauses wo sich ja alles abspielt, hab niemanden zum reden und denke deshalb dass ich im Unrecht liege. Diesen Beitrag zu veröffentlichen war so gesehen meine einzige Chance
weil sie der meinung ist "ich würde übertreiben und dass mein Verhalten respektlos ist" wenn ich gehe. Ich verstehe diese ganze Situation nicht, deshalb weiss ich auch nicht warum sie lügt...