Die "Beziehung" zwischen meiner Mutter und ihrem Partner belastet mich.

4 Antworten

Ich kann verstehen das dich das mitnimmt.

Aber mit 21 musst du auch akzeptieren das deine Mutter Ihre eigenen Entscheidungen trifft. Tatsache ist das sie offensichtlich mit diesem Menschen zusammen sein will und dass das ganz alleine Ihre Entscheidung ist.

Wenn du damit nicht klar kommst kümmere dich darum das du schnellstmöglich ein eigenes Leben leben kannst, unabhängig von deiner Mutter.

Er geht doch nicht fremd, nur weil er mit anderen Frauen schreibt. Deine Mutter, es tut mir leid, scheint eine Drama Queen zu sein.

Auch dass sie dich nicht zu Freunden gehen lässt, dich für das Telefonat einspannte, das ist doch kein gesundes Verhalten.

Da ist es klar, leidest du sehr unter dieser Situation. Aber du bist erwachsen und wenn du das Bedürfnis hast, mal etwas Abstand von der häuslichen Situation zu bekommen, dann gehe zu Freunden. Unternimm etwas mit denen. Denn das ist absolut dein Recht. Du bist nicht der Babysitter für deine Mutter und auch nicht ihre Leibeigene.

Du darfst und musst dein eigenes Leben führen können. Sonst gehst du unter, das spürst du ja auch. Von daher gehe wirklich einfach mit Freunden raus, egal was deine Mutter einwendet.

Viel Glück.

Versuche mal, etwas an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten, damit du dir Freiräume schaffen kannst, um zeitweise aus diesem Chaos zu entfliehen und um deinen inneren Frieden wiederherzustellen!

Lerne dich zu wehren, wenn du Sorge hast, dass wenn du mal was mit ner Fteundin unternimmst, dass es gleich Stress gibt, dann sag deiner Mutter klipp und klar, dass du erwachsen bist und tun und lassen kannst was du willst !

Denk darüber nach, ob du nicht eine eigene Wohnung suchen solltest, denn ein Dauerzustand darf das so nicht bleiben!

Viel Glück und sei mutig 💪🏻

Weswegen darfst du nicht zu Freunden gehen,, vertraut sie dir nicht. Du bist doch Erwachsen. Und warum lügt sich so viel. Entschuldige aber das klingt Narzisstisch. Ehrlich gesagt.

nippo432 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 03:45

weil sie der meinung ist "ich würde übertreiben und dass mein Verhalten respektlos ist" wenn ich gehe. Ich verstehe diese ganze Situation nicht, deshalb weiss ich auch nicht warum sie lügt...

Federleicht9  12.07.2025, 03:46
@nippo432

Sie dreht alles um, . Das ist Narzisstisch. Aber warum darfst du nicht zu Freunden gehen, du bist erwachsen

nippo432 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 03:49
@Federleicht9

Weil sonst gefühlt krieg ausbricht zwischen uns und dann erwarten mich Konsequenzen... polnische Mutter I guess.

nippo432 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 03:53
@Federleicht9

ich habe das Gefühl gefangen zu sein, kann nicht darauf klar kommen was abgeht da ich nicht kurz mal für mich sein kann außerhalb unseres Zuhauses wo sich ja alles abspielt, hab niemanden zum reden und denke deshalb dass ich im Unrecht liege. Diesen Beitrag zu veröffentlichen war so gesehen meine einzige Chance