Ist das nicht schlimm, was meine Mutter sagt?

3 Antworten

Deine Mutter reagiert sehr heftig. So hab ich nie mit meiner Tochter gesprochen.

Im Grunde könnt ihr die Situation nur selbst lösen: redet miteinander

Da würde ich mal sagen, dass sie überlegen soll, was sie anderen wünscht, denn wenn das eintritt, wäre sie doch traurig.

Und natürlich hoffst du, dass deine Kinder das gleiche mit dir machen, dass sie ihre Meinung laut sagen und dafür eintreten und nicht lernen, sich immer zurückzuhalten, damit andere glücklich sind.

Aber kleiner Tipp: Man kann auch sachlich und ruhig seine Meinung vertreten.

Am besten wäre es, du würdest sagen, was du möchtest, dann erklärt sie ihren Standpunkt und dann WARTEST du ein paar Stunden oder Tage und sprichst dann noch mal in Ruhe mit ihr über deinen Standpunkt. Warum du so denkst, wie du denkst, was du fühlst, warum du etwas machen oder eine bestimmte Erlaubnis haben möchtest, was dir die Sache bedeutet, vielleicht auch, was du zu geben bereit wärest, um deinen Standpunkt - vielleicht auch nur teilweise - durchzusetzen. Also, ob du z.B. bereit bist, dafür etwas mehr im Haushalt zu tun oder auf bestimmte Teile deiner Forderung oder deines Standpunkts verzichtest, wenn sie in anderen Teilen auf dich zugeht.

Also bspw. du möchtest abends länger weg bleiben. Sie verbietet das. Du erklärst, was du da genau machen möchtest, warum dir das wichtig ist, wie es dir geht, wenn du früh nach Hause möchtest. Sie sagt dann vielleicht, dass ihr früh esst oder sie Angst hat, wenn du so spät noch draußen bist oder du unter der Woche nicht genug Schlaf bekommst. Du könntest dann fragen, ob sie dir zunächst einen Tag im Monat geben kann, an dem du eine Stunde länger weg bleiben kannst, so dass ihr beide schaut, wie das funktioniert und es eben vor einen freien Tag legt. Und wenn das längere Zeit gut klappt, fragst du mal, ob man es auf zweimal im Monat verlängern könnte.

Auch wichtig: Frage immer - aber ruhig und sachlich - nach ihren Gründen. Denke darüber nach und überlege, wie du ihr entgegen kommen kannst und was du als Kompromiss anbieten kannst.

Oft entsteht Streit, weil jeder seine Haltung/ Forderung für sich extrem wichtig findet und verteidigt und keiner auf den anderen zugeht. Ohne die Gründe des anderen zu kennen, kann man ihm aber nichts anbieten.

Im obigen Beispiel: Wenn du denkst, deiner Mutter ginge es nur um Schlafmangel an Wochentagen, sie aber in Wahrheit Angst hätte, dass dir abends alleine etwas passiert, würdest du evtl. immer nur mit deinem Schlafbedürfnis und deiner Schulleistung argumentieren und die Argumente würden an ihr abprallen, weil sie sich darüber gar keine Sorgen machen würde.

Es kommt darauf an worüber Ihr streitet.

Onoaaa
Fragesteller

Weil sie nervt, einfach hat manche unsympathische Verhältnis.

Onoaaa
Fragesteller

Beispiel ,sie kuckt mich in gesicht fängt an mich zu kucken lange Zeit ob ich hüpsch bin , dann wenn ich sie sage hör auf mich zu kucken dann sie ist sauer,und sagt ich bin deine Mutter, deine Mutter hatt Recht sein Kind zu kucken . Aber gibt viele ander Sache wo sind bischin genervt