Die Auswirkungen der Erziehung auf die Edelfrau?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für adlige Mädchen gab es im MA Frauenstifte. Hier wurden sie erzogen. Sie lernten einen adeligen Haushalt zu führen, was auch lesen und schreiben beinhaltet. Außerdem natürlich standesgemäßes Verhalten sowie Bibelkenntnisse. Die adligen Frauen waren in der Regel wesentlich gebildeter als ihre Männer. Beispiele sind Adelheid von Burgund, Roswitha von Gandersheim, Eleonore von Aquitanien, Mathilde von Quedlinburg, Gerberga von Gandersheim, Hildegard von Bingen und viele andere Frauen mehr.

Im späten Mittelalter erhielten auch die adeligen Mädchen eine Ausbildung. Insgesamt war natürlich die Ausbildung längst nicht so hoch, wie in der heutigen Zeit. Selbst Karl der Große konnte nicht lesen und schreiben.

Da Mädchen früh verheiratet wurden, gab es nur eine Grundausbildung https://www.helles-koepfchen.de/?suche=edelfrauen https://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=3141&edit=0 Die adeligen Frauen mussten sich mit allem auskennen, was für einen Haushalt von Bedeutung war. Auch die Grundlagen der Politik mussten sie verstehen.

Woher ich das weiß:Hobby
Aylamanolo  12.05.2023, 14:09

Insgesamt war natürlich die Ausbildung längst nicht so hoch, wie in der heutigen Zeit. Selbst Karl der Große konnte nicht lesen und schreiben.

Das stimmt so nicht. Die adeligen DAmen bekamen durchaus eine sehr gute Erziehung mit sehr guten Kenntnissen in Latein, Französisch und so weiter. Für die damalige Zeit waren sie hochgebildet und den Männern an Bildung nicht unterlegen.

Du findest nichts, weil "Erziehung" ein zu großer Begriff ist!

Nähere dich also deiner Frage, indem du zuerst überlegst, was "Erziehung" eigentlich ist. So ganz grob könnte man diesen Begriff dahingehend definiereren, dass Erziehung die Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Verhaltensweisen ist, die ein Kind erlernen muss, um später als Erwachsener als Mitglied der jeweiligen Gesellschaft leben zu können.

Daraus folgt, dass du dann schauen musst, was "Edelfrauen" im Mittelalter genau waren, wie deren Leben aussah, was ihre Rolle in der Gesellschaft war bzw. welche möglichen Rollen für sie vorgesehen waren und welche Erwartungen an diese Rolle geknüpft waren. Daraus kannst du dann ableiten, was diese Personen in ihrer Kindheit vermittelt bekommen mussten.

Im folgenden Schritt schaust du dann, auf welchem Weg diesen Kindern diese Fähigkeiten und dieses Wissen vermittelt wurden. Das kann sowohl offiziell-formale Bildung wie eben Schule betreffen, aber auch all das, was innerhalb der Familie, ggf. unterstützt von externen Personen / Personal, geschah.

Und dann kannst du wiederum Vergleiche zu anderen Epochen oder auch zur heutigen Zeit ziehen - und daraus wiederum ableiten, welche Auswirkungen diese Form der Erziehung im Vergleich zu anderen Formen der Erziehung gehabt haben.

Vielleicht wäre es einfacher, wenn du nach "Wie wurden Edelfrauen im Mittelalter erzogen?" suchst, anstatt nach "Was waren die Auswirkungen auf die Edelfrauen?".

Letzteres wurde damals nämlich garantiert nicht erfasst...