DHL/DE-Post Zusteller. wer übernimmt die Samstagsschichten?
Hab in der Stellenausschreibung gelesen, dass man in einer 5-Tage Woche arbeitet mit 38.5Std. durschnitt in der Woche. Samstagsarbeit kommt vor.
Bevor ihr wütend "Vergess die Überstunden nicht" schreibt.. meine Frage ist eine andere.
Wie wird das intern geregelt, wer Samstags arbeitet und wer nicht? Ist das Fix festgelegt oder ändert sich das auch mal häufiger? (Man bekommt ja dafür einen Tag in der Woche frei).
Sind die Arbeitszeiten am Samstag exakt gleich wie bspw. am Donnerstag?
Und kann mir jemand sagen wie viele Urlaubstage man dort i.d.R hat?
2 Antworten
Wie wird das intern geregelt, wer Samstags arbeitet und wer nicht?
Kommt darauf an, wieviel Zusteller am jeweiligen Zustellstützpunkt beschäftigt sind. Danach wird ein Dienstplan aufgestellt, sodass du durchschnittlich wöchentlich auf 5 Arbeitstage und 38,5 Std. kommst.
Da also die Dienstpläne individuell erstellt werden, kann dir hier keiner sagen, in welchen wöchentlichen Abständen du freie Samstage an deiner Arbeitsstätte hast.
Sind die Arbeitszeiten am Samstag exakt gleich wie bspw. am Donnerstag?
Nein, du hast sogar fast täglich andere Arbeitszeiten.
Und kann mir jemand sagen wie viele Urlaubstage man dort i.d.R hat?
z.Zt. bei einer 5-Tage Woche 26 Tage. Ab dem 4ten bis 13ten Jahr steigern sich die Urlaubstage bis z.Zt. 30 Tage.
Du bekommst einen Plan über mehrere Wochen. Du arbeitest 5 Tage die Woche von Montag bis Samstag , der freie Tag fällt jede Woche auf einen anderen Tag und somit gleicht sich das um Endefekt mit den Stunden aus.
Es gibt sogar Wochen, wo du 2 freie Tage hast.
Es gibt Tage/Wochen, da arbeitest du mehr und Tage/Wochen, wo du weniger Arbeitest und wie gesagt im Endefekt gleicht sich das über die Wochen wo der Arbeitsplan läuft dann aus. z.b.
Derzeit ist das (bei uns) ein 7 Woche Plan. die Durchschnittliche Arbeitszeit über diese 7 Wochen beträgt 38,5 Stunden, es gibt Wochen mit nur 33 Stunde, aber auch Wochen wo du 41 Stunden arbeitest. Im Endefekt gleicht sich das dann aber entsprechend aus.
Und der zweite freie Tag dann aber unbezahlt oder wie?
Ich mein wie will ich sonnst auf die 38.5 std kommen.