DHL Unterschrift erforderlich?
Hey,
heute wird meine Apple Watch geliefert. Meine Mutter ist die Empfängerin aber sie ist den ganzen Tag arbeiten.
ist es möglich das der Paketbote eine Ausnahme macht und es reicht wenn ich unterschreibe? Eine Vollmacht und ihr Personalausweis liegt auch hier. Darf man überhaupt unterschreiben? (Corona)
7 Antworten
Eine Vollmacht.... liegt auch hier.
Für "normale" Pakete brauchst du keine Vollmacht.
....ihr Personalausweis liegt auch hier.
Wenn ein Perso benötigt wird, dann von dir, nicht von deiner Mutter.
...ist es möglich das der Paketbote eine Ausnahme macht und es reicht wenn ich unterschreibe?
Wie ich in einem Kommentar von dir gelesen habe, könnte es sich um ein IDENT-CHECK - Paket handeln. Da gibt es keine Ausnahme, das darf nur deine Mutter annehmen.
Meist sind die DHL-Boten froh es an irgendjemanden im Haus liefern zu können. Es sei denn auf der Sendung ist vermerkt, dass nur deine Mutter die Sendung entgegennehmen darf
Apple versendet eigentlich mit UPS. Zumindest kenne ich das so
Aktuell unterschreibt der DHL Mann selbst mit „Q“ für Quarantäne
Aber nicht bei Paketen mit einer Unterschriftspflicht oder?
was ist das ? unterschriftpflicht ? normal gilt eine bestätigung immer für alles !
die entfällt jetzt wenn der empfänger dem zusteller bekannt ist . kannst sicher annehmen .
Hi,
wenn die Sendung ein ganz normales Paket ist , und das wird es wahrscheinlich sein, dann kann die Sendung jede sich im Haushalt befindende Person annehmen. Nur wenn sie mit Ident-Check verschickt würde (was hier unwahrscheinlich ist) dann könnte die Sendung nur Deine Mutter annehmen.
Bedenke:
aufgrund der aktuellen Situation leistet man seine Unterschrift meist nicht selbst. Der Bote unterschreibt (mit einem Q davor) selbst um Dir nicht zu nahe zu kommen. Die meisten klingeln, fragen ob das erlaubt ist, unterschreiben, stellen es ab und gehen.
Gruß
Also bei uns in der Firma werden die Pakete nur schnell hingestellt, Hallo und Tschüss gesagt und das war es. Aktuell unterschreiben viele Zusteller (DPD, DHL, GLS) selber. Nur Hermes verlangt aktuell noch eine Unterschrift.
So zumindest die Erfahrung bei uns in der Firma.
Habe es vielleicht etwas zu undeutlich geschrieben. Meine Mutter ist eigentlich die Empfängerin, aber sie ist den ganzen Tag arbeiten
Privat ist es genau so. Unterschrift wurde nicht angefordert. So steht es auch auf der DHL Seite
https://www.dhl.de/de/privatkunden/kampagnenseiten/coronavirus.html
Ja, bei Apple ist es leider so. Ich hoffe auf eine Ausnahme