DHL. Falscher Empfänger angegeben?

8 Antworten

Das kommt auf den Zusteller an. Normalerweise sind Verdachtszustellungen nicht erlaubt. Aber viele Zusteller nehmen diese Anweisung nicht so genau. Wenn der Vorname stimmt, wird sich der Zusteller denken können, das du es bist und dir die Sendung dennoch aushändigen.

Probleme gibt es allerdings, wenn du nur ne Benachrichtigung bekommst, die Filiale gibt dir die Sendung nur gegen Ausweis und hier muß der Name stimmen.

Es wird an den Schmidt geliefert. Wenn es den nicht gibt, geht es zurück an den Empfänger. DHL darf gar nicht das Paket an Adressen abgeben, die nicht übereinstimmen.

Kleckerfrau  08.01.2019, 10:29

Quatsch. Was meinst du wie oft ich schon Pakete bekommen habe wo mein Name nicht ganz richtig geschrieben wurde. DHL Fahrer kennen ihre Kunden meistens auch schon.

Elali74  08.01.2019, 11:59
@TelzeTierbedarf

Wenn ich da mal schlichten darf:

Die Antwort von Strolchi2014 liefert den entsprechenden AGB-Hinweis darauf, dass das NICHT erlaubt ist, (Punkt geht an TT) erläutert aber auch (und dieser Punkt deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen), dass das in der Praxis sehr wohl an den Empfänger übergeben wird, auch wenn ein Schreibfehler im Namen ist. (Punkt geht an Kleckerfrau)

Fazit: Wie in jedem anderen Unternehmen auch gibt es Regeln, die bei Bedarf in der Praxis ein wenig zurecht gebogen werden. ☺

Leestigter  08.01.2019, 10:32

Deine Vorstellung oder schon mal selbst erlebt?

Eigentlich dürfen sie es dann nicht zustellen . Aber unser DHL Fahrer macht es meistens trotzdem weil er uns schon kennt.

https://www.paketda.de/status-dhl-empfaenger-unbekannt.html

Der DHL-Zusteller konnte den Empfänger unter der genannten Anschrift nicht finden. Oder die genannte Anschrift ist falsch (z.B. fehlende Hausnummer oder Schreibfehler im Empfängernamen). Zusteller dürfen Pakete nur ausliefern, wenn an der Identität des Empfängers keine Zweifel bestehen. Wenn z.B. der Name am Klingelschild vom Empfängernamen auf dem Paket abweicht, ist eine Zustellung nicht möglich.

Wenn überhaupt etwas verschickt wird, dürfte es ankommen, wenn Du an der Anschrift bekannt bist.

ich habe bei Ebay Kleinanzeigen etwas bestellt,

Und das ist Dein Denkfehler: bei ebay Kleinanzeigen wird nichts bestellt. Es wird bei Verkäufern gekauft. Und da empfiehlt ebay Kleinanzeigen nicht ohne Grund:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Bei ebay Kleinanzeigen kann sich jeder anonym anmelden.

Könnte sein.

Bei ebay Kleinanzeigen gibt es eine Menge Betrüger. Am besten das Portal so nutzen wie es vorgesehen ist: Barzahlung bei Abholung.

Kleckerfrau  08.01.2019, 10:30

Du fährst also hunderte Kilometer für z.B. 10 Euro ?

Jersinia  08.01.2019, 10:31
@Kleckerfrau

Nein. Wenn ich ebay Kleinanzeigen nutze, dann gebe ich einen Umkreis von 20 km an. Ansonsten biete ich bei ebay.