Dezimalzahl in Stunden und Minuten umrechnen?

7 Antworten

Von Stunden zu Minuten: geteilt durch 3.6
Glaub ich

EstherNele  19.04.2016, 22:16

Und ich dachte immer, das sei " mal 60".

ralphdieter  19.04.2016, 22:35
@EstherNele

Morgens (zwischen Duschen und aus dem Haus gehen) fühlt sich es für mich eher wie "geteilt durch" an :-)

Willibergi  19.04.2016, 22:46

Ich glaube du verwechselst da was mit m/s und km/h. ;)

LG Willibergi

JayBeeEff  19.04.2016, 22:51

achsoo ups stimmt das war mit km/h

Wenn du Minuten (Prozente, Fuß oder was weiß ich) in Dezimalzahlen umwandeln musst (oder wieder zurück), bieten sich Bleistift, Zettel und die Verhältnisrechnung an (plus evtl. Taschenrechner):

http://dieter-online.de.tl/Verh.ae.ltnisgleichung.htm

1/3  Std. ≙      x Min.
  1  Std.  ≙    60 Min.

x = (60 * 1/3) / 1 = 20 Min

-----------------------------------------------------

Das funktioniert auch bei Dezimalen, die man nicht gleich im Kopf übersehen kann. Wieviel sind 0,8 Stunden?

  1  Std.  ≙    60 Min.               kann immer oben stehen oder beliebig
0,8 Std.  ≙     x  Min.             schräg gegenüber x in den Keller!

   x = (60 * 0,8) / 1 = 48 Min.

------------------------------------------------------

Oder umgekehrt: Wieviel Stunden sind 45 Minuten?

1  Std.  ≙    60 Min.                 Benennungen untereinander!!
x  Std.  ≙    45 Min.               schräg gegenüber x in den Keller!

x = (45 * 1) / 60 = 0,75 Std.

---

Ohne Verhältnisse kann man eigentlich gar nicht leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo,

13 ist ja klar: das sind 13 Stunden. Fehlt noch das Drittel.

Eine Stunde hat 60 Minuten, ein Drittel davon sind 20 Minuten.

Also 13 Stunden und 20 Minuten.

Herzliche Grüße,

Willy

20h / 1,5 = 13,3 = 13 1/3

1/3h = 60/3 = 20 Minuten