Matheaufgabe!?

Kann mir bitte jemand helfen?

1 Antwort

Um herauszufinden, für welche Zahlen Spieler A gewinnen kann, können wir die Strategie für das Spiel analysieren.

Zunächst betrachten wir die möglichen Szenarien für die Anzahl der Steine n. Spieler A beginnt, also wenn n = 1, verliert Spieler A, da er keine Möglichkeit hat, Steine wegzunehmen. Wenn n = 2, gewinnt Spieler A, da er die Hälfte der Steine (also 1 Stein) nehmen kann und Spieler B dann keine Möglichkeit mehr hat, Steine wegzunehmen.

Nun betrachten wir die weiteren Zahlen. Es ist offensichtlich, dass Spieler A eine gewinnende Strategie hat, wenn die Anzahl der Steine n ein Vielfaches von 6 ist. Das liegt daran, dass unabhängig davon, wie viele Steine entfernt werden, das Ergebnis immer noch ein Vielfaches von 6 bleibt, solange n ein Vielfaches von 6 ist. Da Spieler A beginnt, kann er sicherstellen, dass er immer in einer Position ist, um ein Vielfaches von 6 übrig zu lassen, wenn er dran ist.

Daher kann Spieler A für alle Vielfachen von 6 gewinnen, einschließlich 6, 12, 18, 24 usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe die Logik❤
MsPrincess1
Fragesteller

Danke aber sehen wir uns das an 18 an:

A nimmt 2 Drittel weg-6

Dann nimmt B von 6 ein Drittel weg-4

Dann nimmt A die hälfte weg-2

Und dann hat B gewonnen!!!!!

EdCent  24.01.2024, 15:59
@MsPrincess1

Dann sollte A am Anfang ein Drittel, also 6 wegnehmen

18-6=12

MsPrincess1
Fragesteller
@EdCent

Danke, und wenn n als gerade Zahl definiert wird? Für welche Zahlen kann spieler A dann den Sieg er?