Eine Dezimalzahl in Stunde umrechnen?

5 Antworten

Dazu brauchst du weder excel noch calc. 0,1 Stunde entspricht 6 minuten. Den Rest kriegt du auch schnell im Kopf zusammen. Hält auch geistig fit. :-) Viel Spass

1 Stunde sind 60 Minuten, also nimmst Du 0,7 mal 60 und das ergibt 42 Minuten

0.7 Stunden sind 0.7*60 Minuten, also 42 Minuten.

5.7 Stunden sind also 5 Stunden und 42 Minuten.

Wenn keine "ganze" Minutenanzahl rauskommt muss man den Rest eben noch in Sekunden umrechnen, selbes Schema. Schlimmstenfalls auch in Hundertstel - da ist es dann ja wieder dezimal.

5,7 Stunden sind 5 Stunden + 7/10 von einer Stunde. Da eine Stunde 60 Minuten hat, sind das 60*7/10= 42 Minuten. Insgesamt sind 5,7 Stunden also 5 Stunden und 42 Minuten.

nimm excel oder calc. schreibe die zahl rein und formatiere sie als urhzeit.

5,7 sind 5:42