Wie rechnet man Dezimalzahlen in Dualzahlen um?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dezimalzahl 123 wird ins 2er-System umgewandelt

Gehe nach folgendem Verfahren vor:

(1) Teile die Zahl mit Rest durch 2.

(2) Der Divisionsrest ist die nächste Ziffer (von rechts nach links).

(3) Falls der (ganzzahlige) Quotient = 0 ist, bist du fertig, andernfalls nimm den (ganzzahligen) Quotienten als neue Zahl und wiederhole ab (1).

 123 : 2 =  61  Rest: 1
  61 : 2 =  30  Rest: 1
  30 : 2 =  15  Rest: 0
  15 : 2 =   7  Rest: 1
   7 : 2 =   3  Rest: 1
   3 : 2 =   1  Rest: 1
   1 : 2 =   0  Rest: 1

 Resultat: 1111011

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/Zahlensysteme.htm#txthorner

Du hast es mir am besten erklärt,5 Punkte für dich. ^^

0

Die Methoden, die meine Vorredner beschrieben haben, sehen zwar ganz nett aus, funktionieren aber nicht bei allen Zahlen. Für 5 kommt beispielsweise das gleiche Ergebnis wie für 10 raus, da es sich dabei um ein Vielfaches handelt:

10 : 2 = 5 Rest: 0

5 : 2 = 2 Rest: 1

2 : 2 = 1 Rest: 0

1 : 2 = 0 Rest: 1

Dabei käme die Binärzahl 101 heraus, die aber nicht die 10 sondern die 5 beschreibt:

5 : 2 = 2 Rest: 1

2 : 2 = 1 Rest: 0

1 : 2 = 0 Rest: 1

Hierbei kommt das richtige Ergebnis heraus.

Um die Binärzahlen nun richtig zu berechnen, muss mit Zweierpotenzen gearbeitet werde. Man zerlegt die Zahl des Dezimalsystems in Zweierpotenzen also für die Zahl 46 bspw.:

46 = 2^5 + 2^3 + 2^+ 2^1 = 32 + 8 + 4 + 2

Daraus kann man nun ablesen, an welcher Stelle der Dezimalzahl sich eine null und an welcher sich eine 1 befindet. An der 5., 3., 2. und 1. Stelle befindet sich jeweils eine eins, also: 101 110.

Dabei ist zu beachten, dass es auch eine nullte Stelle gibt, falls 2^0 = 1 vorkommt.

Dieses System ist zwar etwas komplizierter, funktioniert aber auf jeden Fall auch bei größeren Zahlen.

Ich weiß, dass die LK schon vorbei ist, aber für den Fall, dass noch irgendjemand anderes damit ein Problem damit haben sollte: http://www.arndt-bruenner.de/mathe/Allgemein/binaersystem.htm

LG

LuckyCharm99

Wie rechnet man Kilokalorien in Kilojoule um (Physik)?

Im Physik Unterricht nehmen wir gerade das Thema Brennwerte durch. Als Hausaufgabe sollen wir herausfinden wie wir "kcal" in "kj" umrechnen. Leider weis ich nicht wie das geht. Könnte mir jemand schreiben wie viel Kilojoule eine Kilokalorie sind? Und was ich rechnen muss um auf das Ergebnis von dieser Aufgabe zu kommen: 225kcal = ? kj

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, liebe Grüße (:

...zur Frage

mit Dualzahlen rechnen ohne in das dezimalsystem umzurechnen?

also leute uns wurde bis jetzt so erklärt wie man mit dualzahlen rechnet aber erstmal muss man in das dezimalsystem umrechnen jedoch die frage hier sagt ohne ?! wie geht das ? kann einer mir helfen ?

Führen Sie die folgenden Rechenaufgaben mit Dualzahlen aus, ohne in das Dezimalsystem umzurechnen:

a) 0,1100101 basis 2 * 10101,111 basis 2 = ?

b) (10 basis 2 / 110 basis 2 )+ (101 basis 2 / 10100 basis 2) = ?

...zur Frage

Gelten Quersummen auch bei Dezimalzahlen?

Hei, also meine frage ist, wie man quersummen von dezimalzahlen ausrechnet. zum beispiel:

12,36. ist die quersumme dann (1+2+3+6=) 12 oder (1+2),(3+6) also = 3,9

oder wie rechnet man sie sonst aus? brauche dringend hilfe :/ danke schonmal :)

...zur Frage

Wie rechnet man periodische Dezimalzahlen?

hi. Haben bald ne arbeit und da meine Mathe Note im Zeugniss nicht der Knaller war, will ich richtig durchstarten. Also es geht gerade um Periodische Dezimalzahlen. Ich verstehe aber den Rechenweg nicht. Kanns mir jemand erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?